Skip to main content
Participating Frequently
September 15, 2024
Question

Sammlung verhindern

• September 15, 2024
  • 1 reply
  • 301 views

Hallo,

ich benutze LrC und Nik Collection. Hier am liebsten das Nik HDR.

Dazu mache ich immer 3er Belichtungsreihen, die ich dann exportiere nach Nik. Dabei wird dann eine neue Datei angelegt, die ich dann extern bearbeiten kann und wenn ich speichere, lande ich ich wieder in LrC.

Allerdings erstellt er für jedes dieser Bilder eine eigene Sammlung. Ich will das deaktivieren. Ich will einfach nach dem Speicher wieder in dem Ordner landen, aus dem heraus ich den Export gemacht habe.

Wie könnte  das gehen?

This topic has been closed for replies.

1 reply

AxelMatt
Community Expert
Community Expert
September 15, 2024

Das lässt sich leider nicht einstellen. Es wird immer eine entsprechende Sammlung angelegt.

Du kannst versuchen den DxO-Support zu kontaktieren. Vielleicht haben die noch einen Tipp oder man gibt es als Feature Request für eine der nächsten Versionen an. Ob es berücksichtigt wird ist allerdings die Frage. Das passiert nur wenn es genügend Nachfrage gibt.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
Participating Frequently
September 16, 2024

OK danke.

Ist das jetzt eine Besonderheit, weil es aus Nik heraus kommt, oder passiert das mit allen Bildern die eingespielt werden, dass darauf Sammlungen entstehen?

AxelMatt
Community Expert
Community Expert
September 17, 2024

Das ist keine Besonderheit der Nik Collection und es passiert auch nicht aus allen Modulen der Nik Collection. Soweit ich weiß betrifft das nur HDR Efex. bei allen anderen wird das bearbeitete Foto in die entsprechende Sammlung eingefügt. Das natürlich nur, wenn das Ausgangsfoto Bestandteil einer Sammlung ist. 

DxO Photolab ist auch so ein Kandidat. Hier erfolgt die Übergabe aus Photolab an Lightroom auch über eine eigene Sammlung.

Ob es noch andere Anwendungen/Plugins anderer  Hersteller gibt die auf diesem Wege Fotos nach Lightroom übergeben kann ich nicht sagen. Ich arbeite nur mit der Nik Collection und Topaz.

Manchmal lässt sich die Form der Übergabe auch innerhalb der entsprechenden Anwendung konfigurieren.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI