Skip to main content
ReiFrankFotografie
Participant
May 5, 2024
Question

Stichwort-Tags beim Exportieren problematisch

• May 5, 2024
  • 1 reply
  • 543 views

Hallo an alle Lightroom -Experten.
Bei meinem Lightroom - Classic, ich verwende es innerhalb des Abos schon seit Jahren, habe ich folgendes Problem:
Wenn ich Fotos exportiere, bekomme ich automatisch neue Stichwort-Tags eingefügt, wenn bei den vorhandenen Stichworten ein Häkchen bei "übergeordnete Stichwörter exportieren" und/oder bei "Synonyme exportieren" gesetzt ist. Danach ist meine ganze Stichwort-Hierarchie bald nicht mehr brauchbar. Aus jeder Stichwort- Unter-Kategorie entsteht ein neues Stichwort auf oberster Hierarchie Ebene.

Ich muss also bei jedem Stichwort-Tag die betreffenden Häkchen manuell entfernen. 

Eine Lösung wäre es, wenn beim Anlegen neuer Stichwörter nicht zwangsläufig und automatisch diese beiden Häkchen gesetzt würden. 
Kann ich die Voreinstellung, welche Optionen bei den Stichworten gesetzt sind irgendwo verändern?

This topic has been closed for replies.

1 reply

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
May 5, 2024

This will only happen if you import the exported photos again, so do you really need to do that in the first place? The idea behind Lightroom is that you export a new copy each time you need a new copy, so you can export with the exact dimensions, file type, and keywords or no keywords, depending on its use. No need to import those images again, because that will only create double entries. Just trash exported images after you used them.

-- Johan W. Elzenga
ReiFrankFotografie
Participant
May 6, 2024

Danke für die Antwort JohanElzenga. 
Ich denke nicht, dass ich die Fotos nach dem Export neu importiere. Ich habe lediglich den Haken gesetzt "diesem Katalog hinzufügen". 
Wie aber kann ich bei der Neuanlage von Stichwörtern diese überflüssigen Einstellungen verändern?
LG Reinhard

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
May 6, 2024

Danke für die Antwort JohanElzenga. 
Ich denke nicht, dass ich die Fotos nach dem Export neu importiere. Ich habe lediglich den Haken gesetzt "diesem Katalog hinzufügen". 

By @ReiFrankFotografie

Das bedeutet, dass Du die exportierten Fotos wieder in Deinen Katalog importiert hast. Wie ich schon sagte. "Zu diesem Katalog hinzufügen" ist nur eine andere Bezeichnung für "in diesen Katalog importieren".

-- Johan W. Elzenga