Skip to main content
Participant
September 14, 2017
Question

Tamron SP 24-70mm (A007S) wird an meiner Sony a99 nicht erkannt

• September 14, 2017
  • 1 reply
  • 524 views

Guten Abend,

ich habe die Adobe Creative Cloud Fotografie. Bisher nutzte ich statt Lightroom die Software DXO.

Unter Lightroom werden die meisten meiner Objektive bei den RAW-Dateien erkannt, aber ausgerechnet bei dem Objektiv, mit dem ich gut 70% meiner Foto erstelle, das Tamron SP 24-70mm USD (A007S) wird in Kombination mit meiner Sony a99 von Lightroom nicht erkannt, statt dem Objektivdaten erscheint nur "----", daher wird natürlich auch keine automatische Objektivkorrektur durchgeführt. Bei den anderen bisher getesteten Objektiven an der selben Kamera wurden bisher alle Objektive korrekt angezeigt.

Die Software DXO erkennt das selbe Objektiv ohne Probleme, daher gehe ich davon aus, dass in den Exif-Daten die notwendigen Informationen vorhanden sind.

Manuell kann ich das Objektiv bei der Korrektur natürlich eintragen, aber eine Dauerlösung wäre das bei der Masse der Fotos für mich nicht unbedingt.

Kann ich da als User etwas in Lightroom einstellen, damit eine automatische Erkennung möglich ist oder welcher Weg wäre der Beste um bei Adobe Hilfe  zu bekommen?

Vielen Dank.

This topic has been closed for replies.

1 reply

JMBremenAuthor
Participant
September 18, 2017

Nachtrag: Im Installationsverzeichnis sind sowohl meine Kamera (Sony alpha 99) als auch das erwähnte Profil für das Objektiv installiert.

Gibt es eine Möglichkeit, Adobe eine E-Mail zu senden, damit sie mir helfen können?

Der Chat und das Telefon wird leider nur zu Zeiten bedient, wo ich arbeite und keinen Zugang zu meinem Rechner habe... daher wäre es klasse, auf diesem Wege Kontakt aufzunehmen.

Abambo
Community Expert
Community Expert
April 19, 2019

JMBremen  wrote

Gibt es eine Möglichkeit, Adobe eine E-Mail zu senden, damit sie mir helfen können?

Nein, aber Du kannst diese Frage ruhig im Lightroom Classic — The desktop-focused app​ Forum stellen, auch gerne auf Deutsch.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer