Wie kann ich drei bezahlte Jahre Lightroom aus zwei getrennten Abonnements in einem einzigen Abo zusammenführen lassen?
Ich möchte hier einmal meinen mittlerweile seit vielen Wochen laufenden Fall mit dem Adobe-Kundendienst schildern. Vielleicht hat jemand aus der Community eine ähnliche Erfahrung gemacht oder ein Adobe-Mitarbeiter bzw. Community Manager kann sich den Vorgang einmal ansehen.
Vorweg: Ich bin seit vielen Jahren Adobe-Kunde. Gerade deshalb enttäuscht mich der bisherige Verlauf inzwischen wirklich.
Wie alles angefangen hat
Ich hatte über mehrere Jahre das Adobe Foto-Abo mit Lightroom und Photoshop. Da ich persönlich praktisch ausschließlich Lightroom nutze und Photoshop eigentlich gar nicht benötige, habe ich mich dazu entschieden, dieses Abo zu kündigen und stattdessen auf ein reines Lightroom-Abo mit 2 TB Speicher umzusteigen.
Die Kündigung des bisherigen Foto-Abos hat problemlos funktioniert.
Ich hatte außerdem noch einen etwas älteren, bisher nicht eingelösten Gutscheincode für ein Lightroom-Abo mit 2 TB. Diesen hatte ich ursprünglich einmal zum Verschenken gekauft, dann aber doch nicht verschenkt. Er lag deshalb einige Jahre ungenutzt bei mir.
Nach Beendigung meines Foto-Abos habe ich diesen Code eingelöst und damit mein neues Lightroom-Abo aktiviert.
Das hat vollkommen problemlos funktioniert. Damit hatte ich ein Lightroom-Abo mit 2 TB und einem Jahr Laufzeit.
Da ich Lightroom ohnehin langfristig nutze, habe ich anschließend zwei weitere aktuelle Gutscheincodes für das Lightroom-Abo mit 2 TB erworben. Meine Absicht war, diese beiden Codes auf mein bestehendes Abo einzulösen und dessen Laufzeit damit um zwei weitere Jahre zu verlängern.
Am Ende sollte also einfach ein einziges Lightroom-Abo mit insgesamt drei Jahren Laufzeit bestehen.
Dann entstand das eigentliche Problem
Die beiden neu erworbenen Codes habe ich innerhalb meines bereits bestehenden Lightroom-Abonnements eingegeben.
Ich wollte damit ausdrücklich kein zusätzliches Abo eröffnen, sondern lediglich die Laufzeit meines bestehenden Abos verlängern.
Trotzdem wurden die beiden neuen Codes nicht meinem vorhandenen Abo hinzugefügt. Stattdessen entstand daraus ein zweites, separates Lightroom-Abonnement mit zwei Jahren Laufzeit.
Interessanterweise hat die Addition der beiden neuen Codes untereinander also problemlos funktioniert. Das Problem war lediglich, dass diese zwei Jahre nicht meinem bereits vorhandenen Abo mit einem Jahr Laufzeit hinzugefügt wurden.
Damit hatte ich plötzlich zwei parallele Lightroom-Abos:
ein Abo mit einem Jahr Laufzeit und ein zweites Abo mit zwei Jahren Laufzeit – statt eines einzigen Abos mit insgesamt drei Jahren.
Und genau an diesem Punkt begann meine inzwischen sehr lange Kommunikation mit dem Adobe-Kundendienst.
Der erste Lösungsversuch durch Adobe
Ich habe dem Adobe-Support den Sachverhalt ausführlich erklärt und im Laufe der Bearbeitung auch die ursprünglich verwendeten Gutscheincodes an einen Mitarbeiter im Support-Chat weitergegeben.
Adobe hat anschließend versucht, das Problem zu korrigieren. Das zweite Abonnement wurde aufgehoben und ich erhielt dafür neue Ersatzcodes.
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich natürlich, das Problem sei damit gelöst.
Leider war das nicht der Fall.
Bei der erneuten Einlösung der von Adobe bereitgestellten Codes entstand wiederum ein separates Abonnement, anstatt die Laufzeit meines bestehenden Abos entsprechend zu verlängern.
Damit war ich praktisch wieder beim Ausgangspunkt.
Seitdem gab es weitere Kontakte mit dem Adobe-Support, unter anderem unter den Fallnummern ADB-46681172-R1Q1 und aktuell ADB-47000205-T6C4.
Zwischendurch wurde ich erneut nach den verwendeten Codes gefragt, obwohl ich diese bereits zuvor im Support-Chat an einen Adobe-Mitarbeiter weitergegeben hatte.
Der Lösungsvorschlag von Adobe: ein Jahr warten
Besonders irritiert hat mich schließlich ein Lösungsvorschlag des Adobe-Supports:
Ich solle mein derzeit laufendes Abonnement einfach noch ein Jahr weiterlaufen lassen, es dann kündigen und erst danach meine beiden vorhandenen Gutscheincodes einlösen.
Diesen Vorschlag kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Die entsprechenden Laufzeiten sind bereits bezahlt und das Problem besteht heute. Warum sollte die Lösung darin bestehen, ein komplettes Jahr zu warten und mich anschließend erneut mit der Einlösung meiner Gutscheincodes zu beschäftigen?
Für mich wird das Problem damit nicht gelöst, sondern lediglich um ein Jahr verschoben.
Mein konkreter Lösungsvorschlag an Adobe
Deshalb habe ich Adobe inzwischen selbst einen aus meiner Sicht sehr einfachen Lösungsweg vorgeschlagen.
Aktuell bestehen wieder zwei Abonnements. Eines davon ist mit einer automatischen Laufzeitverlängerung versehen. Das andere lässt sich offensichtlich problemlos durch zusätzliche Gutscheincodes verlängern.
Mein Vorschlag lautet deshalb:
Adobe kündigt das Abonnement mit der automatischen Laufzeitverlängerung und stellt mir für die darin enthaltene, von mir bezahlte Laufzeit wieder einen entsprechenden Gutscheincode zur Verfügung.
Das andere Lightroom-Abo bleibt bestehen. Auf dieses kann ich anschließend den Ersatzcode zusammen mit meinen weiteren vorhandenen Codes einlösen.
Damit hätte ich genau das, was ich von Anfang an wollte und auch bezahlt habe:
ein Lightroom-Abo mit 2 TB und insgesamt drei Jahren Laufzeit.
Ich möchte weder zusätzliche kostenlose Laufzeit noch eine Erstattung oder irgendeine besondere Kulanzleistung. Ich möchte lediglich meine bezahlten Laufzeiten in einem einzigen Abonnement nutzen können.
Sollte dieser Lösungsweg aus technischen oder vertraglichen Gründen tatsächlich nicht möglich sein, würde ich zumindest eine nachvollziehbare Erklärung und eine vernünftige Alternative erwarten.
Mittlerweile bleiben sogar meine E-Mails unbeantwortet
Zuletzt wurde mir vom Adobe-Support mitgeteilt, dass man noch auf eine Rückmeldung eines internen Teams warte.
Daraufhin habe ich nochmals geantwortet und meinen oben beschriebenen Lösungsvorschlag konkret erläutert.
Auf meine letzten beiden E-Mails habe ich bislang keine Reaktion mehr erhalten.
Und genau das enttäuscht mich nach vielen Jahren als Adobe-Kunde inzwischen am meisten.
Fehler können passieren. Auch ein technisches Problem bei der Zuordnung älterer und neuerer Gutscheincodes kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, dass sich die Lösung eines solchen Problems über viele Wochen hinzieht, mehrere Supportkontakte notwendig sind, Informationen und Codes mehrfach übermittelt werden müssen und am Ende selbst auf weitere E-Mails keine Antwort mehr erfolgt.
Was ich von Adobe erwarte
Meine Erwartung ist eigentlich sehr überschaubar:
Ich habe drei Jahre Lightroom bezahlt und möchte diese drei Jahre in einem einzigen Lightroom-Abo nutzen.
Nach vielen Jahren als Adobe-Kunde hätte ich erwartet, dass ein Unternehmen dieser Größe für ein solches Problem innerhalb eines angemessenen Zeitraums eine technische oder organisatorische Lösung findet.
Stattdessen beschäftige ich mich seit vielen Wochen mit diesem Vorgang.
Ich möchte meine bezahlten drei Jahre Lightroom einfach ganz normal in einem einzigen Abo nutzen können und den Fall endlich abschließen.
Vielleicht kann die Community – oder Adobe selbst – helfen
Hat jemand aus der Community bereits einen vergleichbaren Fall erlebt?
Konnten bei euch zwei parallel entstandene Lightroom-Abonnements bzw. deren Laufzeiten durch Adobe zusammengeführt werden?
Oder konnte Adobe ein bestehendes Abonnement aufheben und die entsprechende Laufzeit wieder als Gutscheincode zur Verfügung stellen?
Und falls ein Adobe-Mitarbeiter oder Community Manager diesen Beitrag liest:
Mein aktuell noch offener Supportfall ist ADB-47000205-T6C4. Der vorherige Fall lief unter ADB-46681172-R1Q1.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand bei Adobe den gesamten Vorgang einmal ansehen und dabei nicht nur die letzte Nachricht, sondern die bisherige Historie berücksichtigen könnte.
Nach vielen Wochen, mehreren Supportkontakten, Ersatzcodes und verschiedenen Lösungsvorschlägen wünsche ich mir eigentlich nur noch eine konkrete und abschließende Lösung.
Als langjähriger Adobe-Kunde finde ich es wirklich enttäuschend, dass ein aus meiner Sicht überschaubares Abo-Problem inzwischen einen derart langen und komplizierten Verlauf genommen hat.