Skip to main content
Inspiring
August 22, 2023
Question

Wo gibt es aktuelle Tutorials und Benutzerhandbuch zur LrC?

• August 22, 2023
  • 2 replies
  • 644 views

Aktuelle Version von Lightroom Classic ist 12.5. Die über die üblichen Links bereitgestellten Tutorials und das Benutzerhandbuch ("Zuletzt aktualisiert am 14. Aug. 2023") zeigen jedoch alte Oberflächen. Wo finde ich zur aktuellen Version passende Informationen?

This topic has been closed for replies.

2 replies

AxelMatt
Community Expert
Community Expert
August 29, 2023

Das deutschsprachige Benutzerhandbuch findest du hier: Willkommen (adobe.com). Das ganze wird von Zeit zu Zeit aktualisiert. Aber jedes Mal die ganzen Screenshots zu aktualisieren wäre ein zu größer Aufwand. 

Hinweise zu den jeweiligen Neuerungen findest du hier:

Überblick über die neuen Funktionen in der Version August 2023 von Lightroom Classic (adobe.com)

Da findest du auch die Screenshots zu den aktuakisierten oder neuen Funktionen.

Ansonsten werden die Neuerungen, zwar wetwas zeitversetzt, in Form von kurzen Videotutorials in YouTube gezeigt.

Auch die The Lightroom Queen - Tips, Tutorials & Troubleshooting for Adobe Photoshop Lightroom geht auf die jeweiligen Aktualisierungen ein. Die Seite ist allerdings komplett in englischer Sprache. 

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
Ranner17Author
Inspiring
August 29, 2023

Hallo @AxelMatt , danke für die schnelle Antwort.

Beim Betrachten des dt. Benutzerhandbuchs fiel mir die alte Werkzeugleiste, was mich irritiert hatte, da ich bei derart erheblichen Änderungen in der Bedienung eigentlich doch eine Anpassung auch der Screenshots im user-guide erwartet hätte. Da ich eigentlich eine Delta-Doku LR6.14 - LrC12.5 bräuchte, die es verständlicherweise nicht gibt, helfen die einzelnen Release Notes wenig, weil viel zu viele. Ich muss daher doch die aktuelle Doku zumindest querlesen, um zu verstehen, wo sich was geändert hat. Aber offensichtlich ist eine nicht ganz aktuelle Doku im Abo enthalten.

Sameer K
Community Manager
Community Manager
August 22, 2023

Hey, @Ranner17. Welcome to the Lightroom Classic community. I'll help you get started.

Are there any specific tools or workflow that you need help with? Some of the interface elements are still similar to what is shown in the videos.

Tools & processes in the Develop Module had some incredible changes. You can read more here: https://helpx.adobe.com/lightroom-classic/help/develop-module-tools.html

Awaiting your response. Thanks!
Sameer K

Ranner17Author
Inspiring
August 23, 2023

Hi, @Sameer K , thanks for your fast response.

I'm migrating from LR6.14 to LrC12.5 and just wanted to browse through the user-guide to become aware about significant changes from LR6 to FrC12.5. The first thing I saw was a complete different Tool Strip (F), see screenshot enclosed. So I assumed that I got a wrong link to an outdated version of the user-guide, but couldn't find something matching to the version I just installed.

Ranner17Author
Inspiring
August 29, 2023

Hi, @Sameer K , may I come back to my post of last week.

Is there any chance to get updated user-guide and/or tutorials reflecting the current user interface of LrC 12.5?

Thanks in advace for any help.