XMP Einbindung in DNG Bilder zur Wiederverwendung in multiplen Apps
Ich arbeite mit mehreren Apps um von jeder Welt das Beste zu nutzen.
Leider funktioniert die Übergabe der Änderungen mittels XMP nicht.
In Bearbeiten - Katalogeinstellungen "Änderungen automatisch in XMP speichern" aktiviert.
Es werden keine separaten XMP dateien geschrieben. Ich habe gelesen dass bei DNG diese Informationen im File selbst gespeichert werden.
Nehme ich solch ein verändertes DNG File und öffne es z.B. in Aurora HDR, Skylum AI, Helicon Pro, PtGui oder DxO PhotoLab direkt, dann sehe ich IMMER die unbearbeitete Version, ohne die Änderungen die ich in Lightroom schon getan habe. Diesen Weg, die Datei direkt in der anderen App aufzurufen, bevorzuge ich weil ich dann in der Lage bin die in der App gemachten änderungen zu speichern, und auch später wieder rückgängig zu machen oder zu verändern.
Der andere Weg wäre über export und bearbeiten in APP.
Das funktioniert (wenigstens bei mir) nicht wenn ich die Lightroom Funktion Export nach App oder bearbeiten in App nutze. Hier bekomme ich zwar die Änderungen nach Lightroom zurückgeliefert, allerdings habe ich keine Möglichkeit diese in irgendeiner Weise in der anderen App wieder zu verändern, durch einen zweiten Aufruf/Übergabe.
Was muss ich tun, um die Änderungen die in verschiedenen Apps durchgeführt wird mittels XMP zu übertragen?
Danke Euch.