Hilfe Export Presets aus Lightroom CC (Cloud-basiert)
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich musste mir eine neue Adobe-ID erstellen, weil mein aktuelles Abo (Creative Cloud) in ca. 20 Tagen ausläuft. In der neuen ID habe ich bereits ein frisches Abo aktiviert.
Gestern wollte ich anfangen, meine Presets aus Lightroom CC (Cloud-Version, nicht Classic) zu exportieren - leider ohne Erfolg. Es scheint, als müsste man jedes einzelne Preset per Rechtsklick > "Exportieren" manuell sichern. Bei über 200 Presets ist das natürlich extrem mühsam…
Ich habe in den lokalen Ordnern nach .xmp-Dateien gesucht (C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Adobe), aber dort finde ich nichts - vermutlich, weil Lightroom CC alles direkt in der Cloud speichert (anders als Lightroom Classic).
Der Adobe-Support konnte mir leider auch nicht helfen. Dort meinte man nur, ich solle alle Presets einzeln exportieren. Ich hoffe aber, dass es hier im Forum vielleicht einen besseren Weg gibt. Eventuell einen versteckten Sammel-Export oder einen Workaround, um alle Presets auf einmal zu sichern und dann in den neuen Account zu übernehmen? Oder hat jemand Erfahrungen damit, 2 IDs zusammenzuführen?
Ich nutze Windows 11 und arbeite ausschließlich mit Lightroom CC (keine Classic-Version installiert).
Ich freue mich auf eure Tipps, vielen Dank schon mal im Voraus!