Skip to main content
Known Participant
November 30, 2025
Question

Lightroom Problem

• November 30, 2025
  • 2 replies
  • 242 views

Guten Abend,

habe seit gestern folgendes Problem. Die automatische Bilder Bearbeitung die von Lightroom selber durchgeführt wird ohne das man selber was machen muss findet sich nicht mehr in der rechten Leiste. Ich hatte vorher eine Testvesion da war sie noch sichtbar. Und seitdem ich die Vollversion habe ist sie nicht mehr zu sehen.  Bitte um Hilfe.

2 replies

Community Expert
November 30, 2025

... Die automatische Bilder Bearbeitung die von Lightroom selber durchgeführt wird ohne das man selber was machen muss findet sich nicht mehr in der rechten Leiste.

...
By @kur_8243

Was für eine "automatische Bilderbearbeitung ohne dass man wes machen muss" meinst du? So eine Funktion ist mir in Lightroom unbekannt.

Du kannst z.B. beim Import ein Preset zuweisen, dass auch jedes Bild angewendet wird. 

Was ich mir vorstellen kann dass du evt. die Ad-hoc - Enticklung meinen könntest. Diese könnte ausgeblendet sein. Klicke dafür mit der rechten Maustaste auf eine der Titelzeilen der Abschnitte und aktiviere die Ad-hoc - Entwicklung.

866926i34934D444C56326C.png

Oder meinst du im Entwickeln-Modul in den Grundeinstellungen den Button "Autom."?

866927i360AD296E55AB9FB.png

Dann solltest du als erstes die Voreinstellungen von Lightroom Classic auf die Standardwerte zurücksetzen:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/reset-preferences.html

Wenn es das auch nicht ist, dann brauchen wie mehr Infos zum Problem und zu deinem System. Am besten ist es auch einen Screenshot hier zu posten der das Problem zeigt. Auch die System-Infos wir @dj_paige geschrieben hatr wären wichtig.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 9 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
kur_8243Author
Known Participant
November 30, 2025

866931iAE8A5E2FDB262BF7.png

kur_8243Author
Known Participant
November 30, 2025

Du siehst ja bei mir rechts folgende Symbole darunter ganz oben 2 kreise usw. da war vorher noch ein symbol wo ich das auch einstellen konnte entweder soll lightroom selber das bild bearbeiten doer ich mach es selber. jetzt zeigt er mir nur das Auto an für automatisch

dj_paige
Legend
November 30, 2025

Please tell us if you are using Lightroom (Lr icon) or Lightroom Classic (LrC icon). Please also tell us the version NUMBER of your software. We need the version NUMBER and not words like "current" or "up-to-date".

To find your version number, please use the menu command Help->System Info. A part of my Help->System Info is shown below, I have Lightroom Classic version number 15.0.1. 

866928iDA3B69977E0EE3B7.png