Skip to main content
Participant
March 17, 2022
Question

LR mobil premium, iPad: Fotos auf Vorschaubild reduzieren um lokalen Speicher frei zu bekommen.

• March 17, 2022
  • 1 reply
  • 234 views

Hallo,

ich nutze auf einem iPad LR mobil Premium. Zusätzlich die Windows Desktop-Version in einem Abo. Bei beiden Produkten ist die Synchronisation aktiv und funktioniert. Zumindest sehe ich alle Bilder.

Hier geht es nun um die LR mobil auf dem iPad.

Im Laufe der Zeit haben sich eine Menge Fotos angesammelt und belegen eine Menge lokalen Gerätespeicher.

Um Speicherplatz freizubekommen, möchte ich nun ältere Fotos "löschen" und nur noch die Vorschauversion behalten.

Wenn ich die Fotos über die LR-Funktionen lösche, entferne ich sie damit auch aus der CC. Das ist also keine Lösung.

Meine Frage: Wie kann ich Fotos in LR mobil löschen, die Vorschauversion behalten und die Bearbeitungschritte ebenfalls behalten?

VG

Ralf

This topic has been closed for replies.

1 reply

Sameer K
Community Manager
Community Manager
March 17, 2022

Hi Ralf,

Thanks for reaching out. That topic can be confusing. This might help.

Before troubleshooting, we need to ensure everything is up to date and backed up on the cloud.

You can also log on to Lightroom Web (https://lightroom.adobe.com) to check current Sync issues on the left part of the screen.

If there are any sync issues, click on them to know more, find the original for those images, and back them up safely before you empty the Sync issues from Lightroom Web. If there are no sync issues and the number of images is the same on Lightroom web & Adobe on iPad, you can proceed further.

Once we are past the backup phase, there are a couple of ways you can clear the local caches on iPadOS.

You can check this article from LightroomQueen for recommendations: https://www.lightroomqueen.com/clear-space-mobile-device/
Please check this Community thread where Adobe Community Professional have shared their advice on a similar topic for iPhone: https://community.adobe.com/t5/lightroom-ecosystem-cloud-based-discussions/lightroom-cc-filling-up-my-iphone/td-p/9822901

We hope this helps,

Thanks!

Sameer K

RaBoeAuthor
Participant
March 17, 2022

Hallo Sameer K,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Falls ich Verwirrung gestiftet habe, entschuldige dies bitte. Es gab kein Synchronisationsproblem. Sowohl im Web, auf dem iPhone und dem iPad waren alle Bilder vorhanden. 
Lediglich auf dem iPad wurde durch lokale Kopien zuviel Speicher genutzt.

Die Informationen von LightroomQueen haben mir letztendlich helfen können.

Durch das leeren des Caches wurden die lokalen Kopieen gelöscht und der lokale Speicher wieder freigegeben.

Anmerkung: Dies hatte ich bereits schon einmal durchgeführt. Dabei wurden aber nur ein paar KB frei. Nun gut, jetzt hat es ja funktioniert. Danke für die Hilfe.

Allerdings scheinen nun an den Fotos die vorgenommenen Bearbeitungsschritte nicht mehr vorhanden zu sein. Die Fotos haben den letzten Bearbeitungsstand, ein un-do kann nicht mehr durchgeführt werden. Auch das Laden des Originals aus der Cloud ändert nichts an der Situation. Ist dieses Verhalten normal?

VG

Ralf