Skip to main content
Participant
August 25, 2026
Question

Farbveränderungen in der Darstellung ohne Eingreifen meinerseits

• August 25, 2026
  • 3 replies
  • 21 views

Liebe Community. Ich habe ein sehr komisches aber für mich als Fotografin schwieriges Problem mit der Anzeige von Bildern, hauptsächlich in Photoshop aber auch Adobe Bridge. Besonders erkennbar und problematisch ist dieses bei dunklen Bildern. Oftmals kurz nach dem öffnen von Bildern in Photoshop verändern sich die Schattierungen und die Farbgebung von mehrheitlich braunen Tönen. Sind diese oftmals erst harmonisch und eher "gelblich" entwickeln diese sich wie geisterhand zu fleckig und "rötlich". Oftmals verschwinden diese wie von Geisterhand mit etwas Geduld irgendwann wieder, manchmal aber auch noch durch schliessen und neu öffnen von Photoshop. Ob dies ein Grafikkartenproblem ist oder ich die Ursache wo anders suchen muss ist mir aktuell noch völlig unklar. Aufgefallen ist mir diese Problematik vor einigen Wochen, die Hardware wurde nicht geändert. Ich versuche zwei Videos anzuhängen wo man das Phänomen sieht. Hat irgendjemand Ideen oder etwas ähnliches schon einmal erlebt? Vielen Dank im Voraus!

3 replies

c.pfaffenbichler
    Community Expert
    Community Expert
    August 25, 2026

Does turning off »Use Graphics Processor« in the Performance Preferences (Photoshop > Settings > Performance > Graphic Processor Settings) and restarting Photoshop have any bearing on the issue? 

If so then that would seem to indicate a GPU (driver) related problem. 

laki50Author
    Participant
    August 25, 2026

Ja das Problem taucht nicht auf sobald diese Einstellung deaktiviert ist. Bedeutet dies, dass effektiv ein “Defekt” vorhanden ist, also ein Hardware Problem oder könnte das auch lediglich ein Einstellungsproblem beim Treiber sein?

c.pfaffenbichler
    Community Expert
    Community Expert
    August 25, 2026

Es könnte schon am treiber liegen.

Aber ob updaten oder rollback nützlicher wären,  ist unklar.