Skip to main content
Participant
September 29, 2026
Question

Großer Qualitätsunterschied bei Bildgenerierung (Photoshop Firefly vs. ChatGPT)

• September 29, 2026
  • 2 replies
  • 30 views

Hallo zusammen,

ich vergleiche aktuell die generative Bilderzeugung in Photoshop mit den Ergebnissen von ChatGPT – und der Unterschied ist extrem frustrierend.

Besonders auffällig ist für mich:

• ChatGPT generiert mir aus dem reinen Text-Prompt (aus dem Nichts) ein optisch starkes und hochauflösendes Ergebnis.

• Photoshop bekommt es selbst trotz guter Bildvorlage und präzisem Prompt nicht hin, ein brauchbares Ergebnis zu liefern. Die Qualität erinnert mich ehrlich gesagt an die Anfangsversuche der Bildgenerierung im Jahr 2023.

Daher meine Fragen an euch:

1. Mache ich bei den Einstellungen in Photoshop etwas grundlegend falsch? Welches Modell (z. B. Firefly Image 3) oder welche Schieberegler (Detailgenauigkeit, Intensität) nutzt ihr für bessere Ergebnisse?

2. Hat jemand Vorschläge, wie man ein Bild noch mal verbessern kann, damit die Komposition bestehen bleibt, aber diese KI-Muster (welche aussehen wie ein Netz) optimiert werden? Momentan nutze ich vor allem den Reparatur-Pinsel, aber das ist extrem aufwendig.

Chat GPT Bildgenerierung

Photoshop Firefly (mit Referenzbild oben, Komposition stark, Text Prompt mit ChatGPT geschrieben)

2 replies

justlearnskills
    Community Expert
    Community Expert
    October 5, 2026

​@Eccentric_hope7809 have you tried the Partner models? 

m
    justlearnskills
    Community Expert
    Community Expert
    October 5, 2026

​@Eccentric_hope7809 have you tried the Partners AI models? 

m