Skip to main content
Participant
April 17, 2025
Question

Landkarte Bereiche farbig füllen - Hilfe gesucht

• April 17, 2025
  • 2 replies
  • 369 views

Guten Tag, 

ich bin noch ziemlich neu bei Photoshop, hab vor einigen Jahren schon mal damit gearbeitet und brauche es jetzt beruflich.
Mein Auftrag ist eine Karte von Deutschland mit allen Landkreisen farbig zu bearbeiten. Das habe ich mir allerdings etwas leichter vorgestellt als es ist. Ich habe schon einige Videos etc. angesehen, bräuchte aber doch noch mal konkret Hilfe und eine Anleitung.

Ich arbeite mit einem MacBook Air und Adobe Photoshop 2025.

Ich habe die Auswahl Werkzeuge zB "Magnetisches Lasso-Werkzeug" schon gefunden und probiert, bekomme da aber nun keine Farbe rein.
Bitte gern melden bei Fragen, es ist jetzt wenig konkretes von mir, da ich eher allgemein Hilfe bräuchte und einfach mal fragen möchte ob jemand dafür Zeit hat oder es für dieses Beispiel eine Anleitung oä bereits gibt. 
Herzlichen Dank!!

Julia

2 replies

AxelMatt
Community Expert
Community Expert
April 18, 2025

...

Ich habe die Auswahl Werkzeuge zB "Magnetisches Lasso-Werkzeug" schon gefunden und probiert, bekomme da aber nun keine Farbe rein.

...

By @julia_1117

Mit den Auswahlwerkzeugen hast du schon mal den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Markiere die den entsprechenden Bereich und gehe dann zum Füllwerkzeug, wähle die entsprechende Farbe aus und klicke dann innerhalb der Auswahl. Um das ganze etwas zu verfeinern, z.B. bei der Schrift, lege dir nach dem du die Asuwahl getrofen hast eine neue leere Ebene an und fülle mit der entsprechenden Farbe. Wechsle dann den Ebenemodus auf "Dunkle Farbe". Damit werden auch die "Löcher" in den Buchstaben gefüllt.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
Participant
April 19, 2025

Hallo AxelMatt,

herzichen Dank für die Rückmeldung, leider bekomme ich es noch nicht hin. Ich hab jetzt das gewünschte Feld farbig, aber die Schrift ist nicht mehr lesbar und die Farbe war auch nicht meine Wahl. Ich schätze ich bin nahe dran, aber ein paar Dinge fehlen noch....

So ein anspruchsvolles Programm beherrscht man ja auch nicht gleich oder einfach so. Ich hatte nur gehofft über "learning by doing" hier weiter zu kommen. 
Falls jemand die Zeit hat mir noch mal kurz zu helfen würde ich mich sehr freuen 🙂 Lieben Dank und beste Grüße

Julia

AxelMatt
Community Expert
Community Expert
April 19, 2025

Hallo AxelMatt,

... Ich hab jetzt das gewünschte Feld farbig, aber die Schrift ist nicht mehr lesbar und die Farbe war auch nicht meine Wahl. ...

By @julia_1117

Was heißt "die Schrift nicht mehr lesbar"? Hat die Farbfüllung die Schrift überdeckt? Spiel mal mit den verschiedenen Ebenenmodi. Oder du müsstest den jeweiligen Text freistellen; was aber knifflig werden kann.

Der einfachste Weg wäre ein entsprechendes Füllen der entsprechenden Bereiche der Karte mit der gewünschten Farbe. Danach erstellst du mit dem Textwerkzeug die Texte neu an den entsprechenden Stellen.

Eine komplettes Tutorial hier zu erstellen würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Bevor du dich an solche, durchaus komplexeren Aufgaben in PS herantraust solltest durch entsprechende Kurse in die Graundlagen in

PS einarbeiten. 

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
Trevor.Dennis
Community Expert
Community Expert
April 17, 2025

We need to see the image file you are working with, the higher the resolution the better.

Participant
April 17, 2025

This is the map, I hope this information helps. Thanks for your response!