Skip to main content
Participant
April 17, 2025
Question

Landkarte Bereiche farbig füllen - Hilfe gesucht

• April 17, 2025
  • 2 replies
  • 369 views

Guten Tag, 

ich bin noch ziemlich neu bei Photoshop, hab vor einigen Jahren schon mal damit gearbeitet und brauche es jetzt beruflich.
Mein Auftrag ist eine Karte von Deutschland mit allen Landkreisen farbig zu bearbeiten. Das habe ich mir allerdings etwas leichter vorgestellt als es ist. Ich habe schon einige Videos etc. angesehen, bräuchte aber doch noch mal konkret Hilfe und eine Anleitung.

Ich arbeite mit einem MacBook Air und Adobe Photoshop 2025.

Ich habe die Auswahl Werkzeuge zB "Magnetisches Lasso-Werkzeug" schon gefunden und probiert, bekomme da aber nun keine Farbe rein.
Bitte gern melden bei Fragen, es ist jetzt wenig konkretes von mir, da ich eher allgemein Hilfe bräuchte und einfach mal fragen möchte ob jemand dafür Zeit hat oder es für dieses Beispiel eine Anleitung oä bereits gibt. 
Herzlichen Dank!!

Julia

2 replies

AxelMatt
Community Expert
Community Expert
April 18, 2025

...

Ich habe die Auswahl Werkzeuge zB "Magnetisches Lasso-Werkzeug" schon gefunden und probiert, bekomme da aber nun keine Farbe rein.

...

By @julia_1117

Mit den Auswahlwerkzeugen hast du schon mal den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Markiere die den entsprechenden Bereich und gehe dann zum Füllwerkzeug, wähle die entsprechende Farbe aus und klicke dann innerhalb der Auswahl. Um das ganze etwas zu verfeinern, z.B. bei der Schrift, lege dir nach dem du die Asuwahl getrofen hast eine neue leere Ebene an und fülle mit der entsprechenden Farbe. Wechsle dann den Ebenemodus auf "Dunkle Farbe". Damit werden auch die "Löcher" in den Buchstaben gefüllt.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
Participant
April 19, 2025

Hallo AxelMatt,