Skip to main content
MSt-Foto
Participant
September 29, 2019
Question

Photoshop CC Tonspur stumm

• September 29, 2019
  • 2 replies
  • 2198 views

Hallo

Ich benutze PS CC sonst nur zur Fotobearbeitung.

Heute habe ich ein MP4 Video geschnitten und einen Soundtrack mit einer MP3-Audiodatei hinzugefügt.
Der Ton ist aktiviert, Ton und Video sind gleich lang. In der Vorschau sehe ich das Video, höre aber keinen Ton - auch nicht nach dem Rendern als fertiges Video. Ein weiteres, fertiges Video mit Ton wird auch nur Stumm wiedergegeben. Dadurch stelle ich fest, mein PS CC spielt überhaupt keinen Ton ab. Wo ist mein Fehler? Vielen Dank

2 replies

davescm
Community Expert
Community Expert
September 29, 2019

Hi

Audio can be muted in several places - check they are all enabled - the Audio menu is reached by right clicking the audio clip

Dave

MSt-Foto
MSt-FotoAuthor
Participant
September 30, 2019
Hallo Dave,
MSt-Foto
MSt-FotoAuthor
Participant
September 30, 2019
Ich habe alles Überprüft und keine Fehler gefunden. Aber jetzt habe ich nach Neuinstallation von PS festgestellt, das ich den Ton für Photoshop nur per Kabel am Motherboard abnehmen kann. Dadurch konnte ich mein Video mit Ton fertigstellen. Sehr merkwürdig Beste Grüße Michael
Mylenium
Legend
September 29, 2019

Nun ja, ich könnte ja jetzt wieder sagen, dass man Zäune ja auch nicht mit der Zahnbürste anpinselt, also nimmt man auch nicht ein Bildbearbeitungsprogramm für Videos mit Tönen. Eigentlich müsste mal jemand Adobe auf die Finger kloppen und den ganzen Mist wieder rausschmeißen. da dir das jetzt aber nicht weiterhilft, versuch doch erstmal die logischsten Dinge: Wenn du schon bei der Bearbeitung nix hörst, stimmen die Einstellungen des audiotreibers nicht oder er ist nicht kompatible. also, sofern möglich, aktulaisieren und entsprechend konfigurieren. Weiterhin wäre zu versuchen, die Audiodatei extern in ein unkomprimiertes Format wie WAV/ AIFF umzuwandeln. MP3s könne variable Datenraten haben, kopiergeschützt sein, unsichtbare Kanäle und noch Millioenn anderen Unfug haben - alles nix, womit PS umgehen kann. Alternativ natürlich auch einfach mal das Bildmaterial so exportieren und versuchen, den Ton in einem dafür gedachten Tool, also einem richtigen Videoschnittprogramm wie Premiere Pro hinzuzufügen...

Mylenium

MSt-Foto
MSt-FotoAuthor
Participant
September 29, 2019

Erstmal vielen Dank für deine Zeilen,

Ich nutze PS CC für dieses Video, weil ich es habe. Alles andere ist sinnfrei in meiner Situation, weil ich kaum Videos bearbeite. Soll ich jetzt Premiere Pro kaufen? Nein, ich möchte das mein vorhandenes Programm von Adobe funktioniert. Photoshop brauche ich für meine Fotos bei bestimmten Aufgaben. Alles andere macht Lightroom. Die Video Funktion ist nun mal Implementiert und sollte auch den Ton abspielen. Denn ich kann das Video rendern und in sehr guter Qualität abspielen, aber ohne Ton.

Ich habe jetzt die MP3 geändert auf das unkomprimierte (große) wav Format. Aber leider ohne Erfolg. Ich glaube es liegt an irgendwelchen Einstellungen.