Photoshop CS6 Lizenz lässt nicht auf neuem Rechner nicht aktivieren. Wurde auf altem Rechner der einen Datenträger fehler hat deaktiviert, es wird aber trotzdem angezeigt das die Lizenz bereits auf 2 Rechnern verwendet wird
Ich habe zwei Rechner: einen stationären PC im Homeoffice sowie einen älteren Laptop, den ich als Reiselaptop nutze, da ich häufig auf Messen und Events unterwegs bin.
Bei meinem bisherigen Reiselaptop scheint sich nun allerdings der Datenträger zu verabschieden – kurz nach dem Start friert das Gerät ein und ist nicht mehr benutzbar.
Daher habe ich ein anderes, etwas neueres (aber ebenfalls älteres) Laptop von mir als neuen Reiselaptop eingerichtet und dort Photoshop installiert. Dabei erhielt ich jedoch die Meldung, dass die Seriennummer bereits auf zwei Geräten verwendet wird.
Mit mehreren Anläufen – da der alte Reiselaptop immer wieder eingefroren ist – ist es mir schließlich gelungen, Photoshop dort zu deaktivieren. Ich bekam auch die Bestätigung, dass ich die Lizenz nun auf einem neuen Gerät verwenden kann.
Allerdings wird mir auf dem „neuen“ Reiselaptop weiterhin angezeigt, dass die Lizenz bereits auf zwei PCs aktiv ist.
Der Telefonsupport konnte mir leider nicht weiterhelfen. Mir wurde mitgeteilt, dass CS6 nicht mehr telefonisch unterstützt wird, die entsprechenden Server deaktiviert seien und man für so alte Produkte nicht mehr geschult ist.
Allerdings handelt es sich um eine Lizenz, die ich 2012 zum vierstelligen Vollpreis erworben habe. Ich bin kein professioneller Grafiker oder Designer – für meine gelegentlichen Zwecke (z. B. das Aktualisieren von Visitenkarten) reicht mir diese Version vollkommen aus. Zudem möchte ich bewusst kein Abo-Modell nutzen, bei dem ich monatlich zahle, obwohl ich die Software nicht einmal regelmäßig verwende. Gerade deshalb bin ich damals von einer dauerhaften Nutzbarkeit meiner gekauften Vollversion ausgegangen. Ich mag auch einfach keine Abo Modelle und zahle gerne direkt alles, so dass mir das Produkt dann auch dauerhaft gehört!
Die Originalverpackung und die CD besitze ich selbstverständlich noch, sie befinden sich in gepflegtem Sammlerwürdigen Zustand in einer Vitrine in meinem Homeoffice.
Vom Supportmitarbeiter habe ich schließlich den Hinweis erhalten, mich an dieses Forum zu wenden. Er meinte, hier gäbe es entsprechend geschulte Mitarbeiter, die eventuell weiterhelfen können – beispielsweise mit einem Workaround oder einer Lösung, wie ich meine Lizenz und meine Photoshop-CS6-Version auf dem neuen Reiselaptop wieder nutzen kann.
Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!