Skip to main content
roland_6338
Participant
February 22, 2026
Question

Photoshop v.27.4 Camera Raw , Fehler GPU-Beschleunigung

• February 22, 2026
  • 2 replies
  • 74 views

Ich hoffe, hier kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen – leider konnte mir selbst der Adobe-Support bisher keine Lösung bieten.

Photoshop-Version: v27.4
Fehler seit ca. 2 Wochen:
„Der Grafikprozessor ist auf einen nicht behebbaren Fehler gestoßen. Die GPU-Beschleunigung wird für den Rest der Sitzung deaktiviert.“

Der Fehler tritt in der Camera Raw-Bearbeitung auf, genauer gesagt bei folgendem Ablauf:
Bild in Camera Raw öffnen → Presets → Adaptiv Landschaft → Winter01

Mein System (ca. 6 Monate alt):

• Prozessor: Intel® Core™ i7-14700K (3.40 GHz)
  • RAM: 64 GB
  • Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050 (8 GB) mit aktuellem Studio-Treiber

Alle Windows-Updates sowie Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Bereits versucht (ohne Erfolg):

• NVIDIA-Treiber inklusive Registry vollständig entfernt und neu installiert
  • Photoshop komplett deinstalliert und sauber neu installiert
  • Neue Grafikkarte eingebaut (gleicher Fehler tritt auf)
  • GPU-Beschleunigung in Photoshop deaktiviert (Problem bleibt bestehen – beim Öffnen einer neuen Camera Raw-Datei wird die GPU zwingend benötigt)

Im Adobe-Support-Chat wurde mir empfohlen, die „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung (HAGS)“ in Windows zu deaktivieren:
Windows-Einstellungen → System → Anzeige → Grafiken → Standardgrafikeinstellungen ändern → Hardwarebeschleunigte GPU-Planung deaktivieren → PC neu starten.

Leider hat auch das keine Besserung gebracht.

Hat jemand von euch eventuell ein ähnliches Problem oder kann testen, ob in Camera Raw beim Preset „Adaptiv Landschaft – Winter01“ ebenfalls dieser Fehler auftritt?

Gibt es noch eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!

2 replies

Sameer K
    Community Manager
    Community Manager
    February 23, 2026

Hey, ​@Franz5C60, & ​@roland_6338. Thanks for bringing this up. I’ve tried recreating this, but Photoshop & Camera Raw kept working as expected.

Please share the system information from Photoshop Help > System Info. Copy and paste it into a text document, then upload and attach it here. 

Here are a few things you can try:

1 - In the Camera Raw Filter > Presets > Menu Button (3-dots) > Uncheck the Preview AI setting on roll over.

2 - Go to Edit > Preferences > Performance & out of the 64 GB RAM, set the maximum RAM usage to less than 30% and restart Photoshop. 

Let me know how it goes. Thanks!
    Sameer K

(Type '@' and type my name to mention me when you reply)

roland_6338
    Participant
    February 23, 2026

Danke für den Tip werde ich auch mal testen

Participant
    February 23, 2026

Hallo Roland,
    ich habe das gleiche Problem, gleiche Grafikkarte, Windows 10. Einen Tipp für dich: Frage ChatGpt. Ich habe das getan und Photoshop funktioniert wieder, allerdings werden mit dem Vorgehen von ChatGPT deine Einstellungen, Pinsel, Short-Keys, Aktionen vorläufig beseitigt, du musst sie mühsam wieder nach Anleitung von ChatGpt zusammenklauben. Da stecke ich gerade mitten drin.
    Die Ursache liegt eindeutig bei Adobe, aber das erzählt dir alles genau ChatGPT.
    Liebe Grüße
    Franz

c.pfaffenbichler
    Community Expert
    Community Expert
    February 23, 2026

allerdings werden mit dem Vorgehen von ChatGPT deine Einstellungen, Pinsel, Short-Keys, Aktionen vorläufig beseitigt, du musst sie mühsam wieder nach Anleitung von ChatGpt zusammenklauben

Man sollte seine personalisierten Presets (Actions, Brushes, Keyboard Shortcuts, …) sicherheitshalber und grundsätzlich in den entsprechenden File-Formaten (atn, abr, kys, …) speichern (und diese auch ab und an backup-en), um sie im Falle, daß die Wiederherstellung der Grundeinstellungen nötig sein sollte, griffbereit zu haben.