Problem bei Druckdatei mit Farbumfang in CMYK, Warnung Farben bei Ausgabe ausserhalb des Farbumfangs
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei eine Druckdatei zu erstellen für ein Druck den ich beauftragen will. Nun hat mir die Druckerei mitgeteilt, dass ein bestimmtes Farbprofil, nämlich "ISO Coated V2", in Verbindung mit dem CMYK Farbraum zu verwenden ist in Photoshop. Das exportierte PDF (was dann die Druckerei verwendet) wäre dann richtig angelegt für einen optimalen Druck.
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe CMYK und das Farbprofil eingestellt in der Datei. Nun möchte ich das kräftigste intensivste Rot was nur geht einstellen, was ich auch tue, und dann zeigt mir Photoshop die meldung an: Warnung "Farben bei Ausgabe ausserhalb des Farbumfangs":
Heißt das, dass die Farbe nicht gedruckt werden kann? Das würde mich wundern, denn ich habe ja extra CMYK eingestellt, dann muss ja der Drucker im Prinzip nur die Mischung drucken wie sie in CMYK angegeben ist. Warum sollte der Drucker das also nicht drucken können? Und warum kann ich die Farbe dann überhaupt auswählen wenn sie nicht druckbar ist?
Ist es sinnvoll trotzdem das kräftige Rot zu wählen, auch wenn es außerhalb des Farbumfangs liegt und dann hoffen, dass der Drucker es drucken kann? Oder ist das sinnlos....
Wichtig ist mir, dass die Farben am Ende nicht ausgewaschen sind.
Danke vorab für die Hilfe.