Ränder auf "Hochkant Fotos"
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger was Photoshop, Premiere usw angeht. Bisher habe ich immer nut Kleinigkeiten gemacht, wofür ich im Internet auch immer schnell eine Lösung gefunden habe.
Ich habe in Adobe Express Video´s von meinem Urlaub erstellt, was mich aber irre stört ist, dass die Bilder, die ich mit dem Smartphone hochkant erstellt habe auch so im Video eingefügt werden und die Seiten rechts und links weiß sind.
Jetzt wollte ich “einfach nur” die Bilder so bearbeiten dass die weißen Ränder weg sind. Ich habe die Funktion mit der inhaltsbasierten Füllung gefunden, das ist aber nicht was was ich will,..das funktioniert auch nicht auf allen Bildern weil es das Motiv “nicht hergibt”
Auch irgendwelche farblichen Füllungen sind nicht das was ich suche, es soll nicht nur eine Farbe sein, das wäre auch nicht schöner als weiss :-(
Nun zu meiner Frage:
Es gibt doch laut meiner Tochter in den sozialen Medien Tools, dass ich in der Mitte das Bild habe und an den Rändern das Hauptmotiv in “unscharf” ich hoffe, ihr versteht was ich meine, ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, deshalb finde ich bestimmt auch nichts.
Das Einzige was ich gefunden habe: bei Aquasoft nennt sich das Bild vor Bild Funktion, aber auch mit diesem Suchbegriff konnte ich nichts für Adobe finden.
Wie erwähnt habe ich Adobe Express, Photoshop Pro und Premiere.und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das da nicht möglich ist. Aber vermutlich gibt es irgendeine einfache Funktion deren Name ich nicht kenne.
Hat mir jemand eine einfache Erklärung oder vielleicht einen Link zu einem Erklärvideo?