Skip to main content
Participant
April 8, 2025
Question

Deaktivierung Photoshop Elements Lizenz nicht möglich

• April 8, 2025
  • 2 replies
  • 211 views

Moin zusammen,

ich möchte hier gerade mal meinen Ärger über die Zustände bei Adobe loswerden.

Dazu eines vorweg: ich habe für eigene Musikproduktionen Duzende von gekauften Lizenzen für VST-Plugins von unterschiedlichen Herstellern. Bei jedem Hersteller, ohne Ausnahme, kann ich über ein Kunden-Account meine Lizenzen verwalten, nämlich auch für den Fall, dass ich einen neuen Rechner oder eine neue Windows-Installation habe (mal davon abgesehen, dass in den meisten Fällen ohnehin zwei bis drei, manchmal mehr, Lizenzen verfügbar sind). Nicht so bei Adobe! Eine freundliche Support-Mitarbeiterin erklärte mir soeben, dass solche Szenarien bei Adobe schlicht weg nicht möglich sind.

Ich habe eine Photoshop Elements 15 Lizenz, die ich nicht mehr nutzen kann, weil ich auf meiner alten PC-Installation Photoshop nicht abgemeldet hatte. In meinem Kunden-Account ist eine nachträgliche Deaktivierung nicht möglich. Der erste Support-Mitarbeiter schickte mir nach verstandenem Sachverhalt per E-Mail ein paar Links, die völlig nutzlos sind und mein Problem nicht lösen. Die zweite, oben bereits erwähnte Mitarbeiterin klärte mich dann ehrlich auf.

Adobe hat jetzt nicht wirklich den allgemeinen heimlichen Wunsch, dass Betroffene wie ich eine neue Lizenz kaufen, wobei die neuen Lizenzen für Elements neuerdings nach drei Jahren ablaufen und das Programm dann schlichtweg nicht mehr läuft?! Auf dass wir danach weiter nachbestellen? Adobe, solch ein Wegwerfprodukt könnt ihr mir für max. 25 Euro verkaufen! Dieses Geschäftsgebaren ist extrem kundenunfreundlich, und ich sehe nicht ein, jetzt auf meine Lizenz verzichten zu müssen. Ich werde Photoshop weiter benutzen, nur eben auf anderem Wege.

Gute Nacht und auf Wiedersehen!

2 replies

Greg_S.
Community Expert
Community Expert
April 9, 2025

Did you follow all of the instructions in the article that I linked?

Greg_S.
Community Expert
Community Expert
April 8, 2025

I understand your point of view.  But I'm not sure that you have been given the best advice by Adobe Support.  If you are trying to activate Elements 15 on a new computer and are getting a message that you are exceeding the number of activations, try the following:

Remove your computer from the internet and activate the license offline, using the instructions found in this HelpX article.

Please let us know if this works for you.

pixelfuxAuthor
Participant
April 9, 2025

"Das Aktivierungslimit für Adobe Photoshop Elements 15 wurde erreicht. Die Seriennummer XXXX-7688 wurde bereits auf 2 Computern aktiviert. Deaktivieren Sie einen der anderen Computer und versuchen Sie es erneut."

Das ist das Ergebnis. Dennoch vielen Dank für Ihre Bemühungen.