Skip to main content
robertf86174644
Participant
February 24, 2026
Question

Hilfe für Aktivierung von Photoshop elements 13

• February 24, 2026
  • 2 replies
  • 31 views

Hallo. Ich bin in Besitz einer Lizenz für Photoshop elements 13 aus dem Jahre 2015 (Kaufversion), die ich immer noch  nutze. Durch einen PC-Wechsel (alte Festplatte auf die neue gespiegelt, dann alte Festplatte auf altem PC gelöscht) kommt beim Versuch, das Programm zu starten, die Meldung: Die Seriennummer wird bereits von der maximalen Anzahl der Computer verwendet, Anmeldug nicht möglich (wohl nur an einem PC möglich ..). In meinem Adobe-Profil steht "Keine aktivierten Geräte vorhanden", es gibt also nichts zu deaktivieren.

Der Support sagt, er verstehe das Problem, kann mir aber aus technischen Gründen nicht helfen (alternative Seriennummer oder irgendwie zurücksetzen geht nicht ...) und hat mich hierher verwiesen, wo mir geholfen werden könne.

Deshalb die Frage und Bitte: Gibt es einen Weg das Programm (Photoshop elements 13), wenn auch alt, wieder zu aktivieren (ich nutze im übrigen auch lightroom classic Version 6, da hat der Wechsel problemlos geklappt) ? Herzlichen Dank im Voraus !! 

2 replies

robertf86174644
    Participant
    February 26, 2026

Vielen Dank. Kann ich nicht verstehen. Es läuft auf keinem Computer.

Der Support meint, es gibt einen Weg, diese software wieder zu “aktivieren”...

Legend
    February 26, 2026

Adobe remembers each specific computer it’s activated on up to 2 max. Users get to decide which 2 those will be.

The only way to switch one of these activation’s to a different machine, requires a de-activation of one of your original’s. This can be done easily in PSE’s Help menu on the computer you want deactivated. There isn’t any other way.

Glenn 8675309
    Legend
    February 26, 2026

You are out of luck.   The activated devices applies to things you subscribe to, such as photoshop.

“Maximum number of devices” is a show stopper- that means you’re done with that version.