Skip to main content
Participant
August 4, 2025
Question

Problem mit der Beschriftung/Bildtitel in Photoshop Elements Organizer 2024

• August 4, 2025
  • 0 replies
  • 82 views

Ich bin auf folgendes Problem gestoßen:

Mein Bilder sind im Windows Explorer sowohl von der Ordnerstruktur als auch vom Dateinamen her streng nach Datum sortiert. Bei der Wiedergabe am TV über die jeweilige App (Samsung und LG) werden somit die Dateien auch in chronologischer Reihenfolge wiedergegeben (sollte man meinen).

Sobald ich jedoch im Elements Organizer bei dem jeweiligen Bild einen Bildtitel/Beschreibung eingebe, wird bei der TV-Wiedergabe der Bildtitel als Dateiname erkannt. Damit stimmt natürlich die Sortierreihenfolge nicht mehr.

Das Löschen der Thumbnail-Datei der Miniaturbilder und Neuaufbau hat nichts gebracht.

Beim Erfassen eines Bildtitel/Beschreibung wird dieser in die IPTC-Daten geschrieben.

Löscht man den Bildtitel/Beschreibung werden aber die IPTC-Daten nicht entfernt.

Man muss dann auch noch die IPTC-Daten manuell entfernen. Dann werden die Dateieigenschaften im Windows Explorer berichtigt. Und dann wird auch bei der TV-Wiedergabe der richtige Dateiname angezeigt und die Sortierreihenfolge stimmt wieder.

Schlussendlich ist es also so, dass die Pflege von Bildtiteln/Bildbeschreibungen in Photoshop Elements Organizer 2024 die Sortierreihenfolge bei der Wiedergabe am TV völlig durcheinanderbringt.

Ich vermute, das anstelle des Dateinamens der Bildtitel in die Thumbnaildatei von Photoshop Elements Organizer 2024 geschrieben wird.

Das kann doch nicht sein, oder?

Gibt es hier eine Abhilfe, oder habe ich hier einen Bug entdeckt, dem bisher noch keiner aufgefallen ist?

Screenshots sind zur Ananlyse beigefügt.

Danke schon mal vorab.

Systemdaten:

Elements Organizer 24.0.0.0
Core-Version: 24.0 (20240531.Git.master.e2ec2d0)
Sprachversion: 24.0 (20240531.Git.master.e2ec2d0)

Aktueller Katalog:
Katalogname: Mein Katalog 1
Speicherort des Katalogs: D:\Projektdaten\Elements Organizer\Catalogs\Mein Katalog 1\
Größe des Katalogs: 414,8 MB
Größe des Katalog-Cache: 1,4 GB

System:
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Betriebssystem-Version: 11.0
Systemarchitektur: AMD Prozessor Familie:15 Modell:4 Stepping:1 mit MMX, SSE Integer, SSE FP, SSE2
Integrierter Speicher: 27,8 GB
Freier Speicher: 14,7 GB

TV`s

LG TV OLED55B7D

Samsung QN95AA 55 TV