Skip to main content
Participant
December 10, 2017
Question

Premiere CS6 Interlaced / Progressiv gemischt

• December 10, 2017
  • 1 reply
  • 204 views

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit gemischten interlaced / progressiv Sequenzen.

Ausgangspunkt ist ein Projekt, was mit mehreren verschiedenen Kameras aufgezeichnet wurde. In unterschiedlichen Codecs und einige als progressiv und einige als interlaced. Außerdem wurde ein Liveschnitt mit einem interlaced Bildmischer über einen externen Rekorder aufgezeichnet. Der Rekorder ist allerdings davon ausgegangen, dass progressives Material aufgezeichnet wird, also steht in den Metadaten des Files auch progressiv drin. Das File beinhaltet allerdings vom Bild her interlaced upper field first Material.

Nun wurde im Schnitt eine Mehrkamerasequenz angelegt mit allen aufgezeichneten Kameras und als 8. Kamera den fertigen Schnitt. Premiere hat in den Sequenzeinstellungen progressiv hinterlegt.

Wenn ich mein Projekt als progressiv für die Internetversion exportiere, sieht es jetzt natürlich ziemlich furchtbar aus.

Meine Frage nun: Wie lege ich das ganze sauber an, dass ich am Ende ein sauber progressives File habe und nicht progressives Material deinterlaced wurde und umgekehrt?

Vielen Dank!

Grüße, Philipp

This topic has been closed for replies.

1 reply

Ann Bens
Community Expert
Community Expert
December 11, 2017

This is going to be trial and error: some suggestions

- interprete interlaced footage as progressive

- deinterlace the interlaced footage on the timeline.

- export just the interlaced footage to progressive intermediate file and use that in the mulitcam.