Skip to main content
aliBrad
Participant
April 23, 2025
Question

Premiere nutzt extrem viel Arbeitsspeicher

• April 23, 2025
  • 5 replies
  • 458 views

Liebe Gemeinde,

Premiere (aktuellste Version im Moment, aber prinzipiell seit PPro 2025) "frisst" innerhalb von mal mehr mal weniger Zeit Arbeitsspeicher bis 100+ GB...und hängt sich dann natürlich auf. Nichts geht mehr auf dem System. Ich kann nicht downgraden, da bereits Projekte damit begonnen wurden.

Ich habe bereits mehrfach neuinstalliert und Restverzeichnisse händisch bzw. mit einem Cleaner-Tool gelöscht. Ich habe unterschiedliche (externe) sehr gute Festplatten / RAID gestet. Same same. Es passiert auch bei unterschiedlichem Material (Codec, Auflösung, fps). Plugins ebenso mal rausgeschmissen und neu installiert.

Am Rechner liegt es wohl nicht, da vor der 2025er Version alles ganz gut lief (soweit das bei Adobe möglich ist). Diagnose-Tool bringt keine Schadensmeldung.

Es ist ein sehr spezfisches Verhalten und ich kann mir denken, daß es an einer bestimmten Schnittstelle / Kombi von Komponenten liegt aber ich finde keine Antwort bisher.

Mein System:

Apple MBP M3 Max - 36 GB RAM - 14 Core CPU - 30 Core GPU - 16 Core Neural Engine - 1TB interne SSD.

Darauf sollte alles ordentlich flutschen (tut es eigentlich auch bis auf PPro). material liegt extern (habe aber auch intern schon probiert).

Ich bin sicher nicht der Einizige mit dem Thema aber fand keine aktuellen hilfreichen Threads bzw. Antworten. Daher DANKE FÜR EUREN SUPPORT 😄

5 replies

jamieclarke
Community Manager
Community Manager
August 23, 2025

Hi @aliBrad @happy_videographer5213 - Do you have any captions or AE comps in your sequence?  Are you using any effects?  What exact version of Premiere Pro are you using can you try 25.4?  Would you be able to upload a memory dump while you are exporting and email a link to jamiec@adobe.com Here is an article: How to create memory dumps (Win) or How to pull Premiere Pro process samples (Mac)

Participant
August 10, 2025

Gerätename DESKTOP-5QRVD40
Prozessor AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor (3.40 GHz)
Installierter RAM 64,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
WIN 11PRO, 24H2

NVIDA GEFORCE RTX 3070

The error is probably fixed in ADOBE PREMIERE PRO (BETA) V25.6.0 BETA(Build 25), everything runs smoothly here.

Standard Version with problems: 25.3.0 (Build 84)

R Neil Haugen
Legend
August 10, 2025

Without knowing your complete hardware setup, "we" can only make wild guesses. So post back with the details please.

Everyone's mileage always varies ...
Participant
August 10, 2025

Ich habe ein ähnliches Problem. Unendlich langsamer Aufbau, kein flüssiger Schnitt usw. Bei Verwendung von Adobe Premiere Pro BETA läuft alles flüssig. Warum? Cach bereinigt, Einstellungen in beiden Versionen nahezu diesselben?

R Neil Haugen
Legend
April 23, 2025

Without knowing the precise data on your media, the effects used, any 3rd party plugins or panels, we can't even really begin to think of what might be happening.

Everyone's mileage always varies ...