Skip to main content
Logo7
Participant
March 17, 2026
Question

Probleme mit dem Speicherort

• March 17, 2026
  • 2 replies
  • 28 views

Guten Morgen,Seit der Version 26.0 habe ich ein für meinen Workflow sehr störendes Verhalten beim Speichern von Projekten festgestellt.

Adobe speichert neue Projekte bzw. Änderungen standardmäßig nicht mehr im ursprünglich vorgesehenen Projektordner, sondern automatisch im zuletzt geöffneten Ordner. Dieses Verhalten weicht deutlich von der bisherigen Arbeitsweise ab und führt in der Praxis sehr schnell zu falsch abgelegten Dateien.

Zwar lässt sich das über „Speichern unter…“ manuell korrigieren, allerdings ist das im täglichen Arbeiten unnötig umständlich und fehleranfällig – insbesondere bei vielen Projekten oder hohem Zeitdruck.

Daher stellt sich für mich die Frage:

Handelt es sich hierbei um eine bewusst eingeführte Änderung in Version 26.0 oder um einen Fehler in den Programmeinstellungen bzw. ein mögliches Bug-Verhalten?

Für eine Klärung bzw. eine Option, den Standard-Speicherpfad wieder fest an den Projektordner zu binden, wäre ich sehr dankbar, da das aktuelle Verhalten den Workflow deutlich beeinträchtigt.

2 replies

Averdahl
    Community Expert
    Community Expert
    March 21, 2026

I don´t see this here.

If i create a project in D:\Video\Projects thats the folder my project file lives in, so make sure that you select the correct folder when you create your projects.

If this wont fix it, reset the preferences and try again. Hold Shift when launching Premiere and select Reset app preferencs and click on Continue.

Kevin J. Monahan Jr.
    Community Manager
    Community Manager
    March 17, 2026

Hello. Thanks for the. message. I am not aware of any changes, nor do I see any changes to documentation in this regard, but I did ask the team about it. Allow me some time to get back to you. Sorry for the delay. Thx, ^KM

Kevin Monahan - Sr. Community and Engagement Strategist – Adobe Pro Video and Audio
    Logo7
    Logo7Author
    Participant
    March 21, 2026

Ok , leider habe ich bisher keine Antwort erhalten