Skip to main content
Inspiring
July 14, 2023
Answered

Videowiedergabe hackt extrem

• July 14, 2023
  • 1 reply
  • 493 views

Liebe Community, 

ich habe mir vor kurzem ein neuen PC gekauft mit folgenden Komponenten.

- Prozessor: AMD Ryzen 7 7700

- Grafikkarte: Nvidia RTX 4070 12 GB

- Arbeitsspeicher: 32GB mit 6000 Mhz

- Festplatte: 1TB SSD 

- Mainboard: ASUS B650-PLUS WIFI 

Das ist eine ziemlich Leistungsstarke Konfiguration und dennoch wenn ich bei Adobe Premiere das Video wiedergebe dann hackt die Vorschau extrem. Woran könnte es liegen? 

Ich hatte zuvor statt der RTX 4070, die AMD Radeon RX 6800 XT 16GB Grafikkarte drinne gehabt diese aber mit der RTX ausgetauscht da es zum starken Summen gekommen ist. Jedoch als ich die  AMD Karte drinne hatte lief alles flüssig. Nun nachdem ich diese mit der RTX habe austauschen lassen habe ich enorme Probleme mit der Wiedergabe bekommen. 

Ich bitte um Hilfe, wo ist das Problem? 

This topic has been closed for replies.
Correct answer Alex-Mediengestalter

Lustig, ich beantworte meine Frage selber. Ich habe etwas recherchiert und bin auf die Lösung gestoßen wo das Problem war. Für Leute die ebenfalls das selbe Problem erhalten nach wechseln der Grafikkarte von AMD zu Nvidia: 

Bei "Datei -> Projekteinstellung -> Allgemein" kann man die Video-Rendering- und Wiedergabeeinstellungen ändern. Dort gibt es unter "Renderer" einmal die "Mercury Playback Engine - GPU Beschleunigung (OpenCL)" sowie "Mercury Playback Engine - GPU Beschleunigung (CUDA)". 

Ich habe herausgefunden dass OpenCL plattformunabhängig ist und als offener Standart gilt. Während CUDA speziell von Nvidia für Nvidia-GPU's entwickelt worden ist. Das heißt wennn man zuvor eine AMD drinne hatte, war diese mit dem OpenCL kompatibel. Dies ist bei Nvidia nicht der Fall, daher sollte man diese Einstellung von OpenCL auf CUDA wechseln. Nachdem ich es gemacht habe, funktioniert die Wiedergabe blendend ohne jegliche Ruckler. 🙂

1 reply

Alex-MediengestalterAuthorCorrect answer
Inspiring
July 14, 2023

Lustig, ich beantworte meine Frage selber. Ich habe etwas recherchiert und bin auf die Lösung gestoßen wo das Problem war. Für Leute die ebenfalls das selbe Problem erhalten nach wechseln der Grafikkarte von AMD zu Nvidia: 

Bei "Datei -> Projekteinstellung -> Allgemein" kann man die Video-Rendering- und Wiedergabeeinstellungen ändern. Dort gibt es unter "Renderer" einmal die "Mercury Playback Engine - GPU Beschleunigung (OpenCL)" sowie "Mercury Playback Engine - GPU Beschleunigung (CUDA)". 

Ich habe herausgefunden dass OpenCL plattformunabhängig ist und als offener Standart gilt. Während CUDA speziell von Nvidia für Nvidia-GPU's entwickelt worden ist. Das heißt wennn man zuvor eine AMD drinne hatte, war diese mit dem OpenCL kompatibel. Dies ist bei Nvidia nicht der Fall, daher sollte man diese Einstellung von OpenCL auf CUDA wechseln. Nachdem ich es gemacht habe, funktioniert die Wiedergabe blendend ohne jegliche Ruckler. 🙂