Indesign CS6: Kein Schloss an gesperrten Objekten u. Rahmen zum Entsperren
Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade mit einiger Mühe bei Indesign ein. Deshalb ist mir noch manches suspekt. Für o.g. Problem konnte ich auch im Netz keine Antwort finden.
Die Frage ist, wie ich gesperrte Objekte entsperren kann. Die Anleitungen sind bei mir nicht anwendbar, weil
- sich an den gesperrten Elementen kein Schloss-Symbol befindet, weder in der linken oberen Ecke noch sonst wo
- unter Menü/Objekt kein Punkt mit SPERRUNG AUFHEBEN existiert, ich kann dort nur sperren, sonst nichts
- über das Aufklappmenü der rechten Maustaste auch kein entsprechender Punkt vorhanden ist
Ein Schloss zeigt sich lediglich, wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug das Objekt anklicke und bewegen will. Bis jetzt kann ich lediglich alle Objekte auf dem Druckbogen entsperren, was ich aber gar nicht beabsichtige. Es kann wohl auch nicht im Sinne der Programmentwickler sein. Aber was ist bei mir verstellt oder was hab' ich nicht kapiert?
Meine zweite Frage lautet: Wenn sich auf der Musterseite Rahmen befinden, muss ich diese auf jeder Druckseite einzeln freigeben oder geht das für alle Seiten zusammen. Bei einem großen Werk wäre das eine feine Sache.
Ich hoffe auf eine gute Antwort, sonst werde ich noch wahnsinnig.
Gerti