Skip to main content
Pat Flu
Participant
January 15, 2017
Question

Wiedergabe ruckelt

• January 15, 2017
  • 3 replies
  • 1643 views

Liebe Premiere-Community

Vielleicht kann mir Jemand helfen... Meine Wiedergabe ruckelt.

Hier die Angaben zu meinem iBook :

und habe mehr als ein halbes Tera freien Speicherplatz.

Ich arbeite mit Material einer GoPro 5, 1920*1080 50i, habe mit einem Clip auch die richtige Sequenz erstellt und einen gelben Balken, trotzdem ruckelt die Wiedergabe im Programmfenster. Das Ruckeln beginnt immer ab einem Clip, indiesem ich die Geschwindigkeit geändert habe.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für deine Antwort!

This topic has been closed for replies.

3 replies

Ann Bens
Community Expert
Community Expert
January 15, 2017

I think your mac might be a bit underpowered for gopro footage (assuming there is only one hdd).

Yellow bar is fine. But changing speed also is stressing on the cpu.

Might want to use proxies: much easier to edit.

Pat Flu
Pat FluAuthor
Participant
January 15, 2017

Lieber Matthias

vielen Dank für die rasche Antwort! Mercury ist auf GPU eingestellt. Sollte auch möglich sein, weil es sonst ausgegraut wäre. Die Widergabeauflösung umzustellen habe ich auch schon versucht, nützt nichts. Ich habe eine SSD. Bei der Aktivitätsanzeige der CPU sehe ich, dass beim abspielen auf dem Premiere die CPU bis zu 300% ausgelastet wird (was auch immer mir das sagt...ich habe keine Ahnung davon)

Wie kann ich eine Sequenz vorrendern?

Liebe Grüsse

Picmention Matthias
Inspiring
January 15, 2017

Hallo,

das mit GPU stimmt zwar, bedeutet aber nur, dass die GPU unterstützt wird. Es kann jedoch sein, dass der Rendervorgang schneller über die CPU ist. Ich würde es zum Test einmal umschalten und schauen, ob es sich bessert. Da die iris GPU nur eine iGPU ist, denke ich, dass der i7 hier schneller läuft. Die 300% beziehen sich sicher auf die Kerne des Prozessors. Also 3/4 arbeiten mit 100%. Ergo ist die Auslastung etwa bei 75% - aber bin leider Windows-User.

Vorrendern wird in dem Video kurz und schnell erklärt: How to Render Preview in Premiere Pro CS5.5 HD Tutorial (2012) - YouTube

Arbeitsbereich markieren und Enter drücken. Vg.

Picmention Matthias
Inspiring
January 15, 2017

Wir haben aktuell das Problem, dass 8K Footage gerne ruckelt. Haben dann Mercury wieder auf CPu gestellt und es ging. Schon mal versicht die Wiedergabeauflösung auf 1/2, 1/4 etc zu stellen? Viele Effekte beeinträchtigen die Wiedergabe ebenfalls.

Ich bin kein Mac User, aber gibt es so etwas wie einen Taskmanager in dem man sehen kann wie augelastet die CPU etc ist? Daran könnte man erkennen, wo der Flaschenhals liegt. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Iris Grafik von Intel wirklich ausreicht für Mercury GPU.

Hat das System eine SSD oder eine HDD?

Wie stark wurde die Geschwindigkeit geändert? Zeitraffer könnte es ebenfalls bremsen. Im zweifel die Sequenz einfach vorrendern. Dann ist der balken grün.