Doppelte Abbuchungen des Abo's
Nach einer Ergänzung meines Abo's PS / LR um InDesign und Illustrator, bucht Adobe den Betrag für PS / LR doppelt ab.
Nutzung auf 1 Rechner, Rechnungsausstellung auf 1 E-Mailadresse.
Hintergrund könnte sein, dass Warnmeldung von Adobe, dass mein PS / LR-Abo gelöscht wird, wenn ich nicht bestätige.
Da nur eine Lizenz auf einem Rechner gebucht wurde, war nicht absehbar, dass es sich hier um eine Bestätigung für ein weiteres Abo handeln könnte.
Denn das stand ja völlig außer Diskussion, da schon vorhanden.
Hier ist zu erwähnen, dass ich seit sehr vielen Jahren Kunde bin und schon unterschiedliche Pakete gebucht hatte.
Da Adobe sich weigert, eine E-Mail-Adresse seinen Käufern zur Verfügung zu stellen, wurde der Support ausgewählt und 2x weitergeleitet, bis eine sachkundige Person den Chat weiterführte.
Diese Dame ließ sich die Kontoauszüge und Rechnungen zeigen und bestätigte, dass die zweite Abbuchung, nur 6 Tage später für den gleichen Zeitraum und das gleiche Programm nicht rechtens sein könne. Sie teilte mit, dass sie die Rückabwicklung eingeleitet hätte und der Betrag erstattet wird. Meiner Bitte, dies auch vorab per eMail zu bestätigen, kam sie nicht nach. Der Betrag wurde auch nicht gutgeschrieben. D.h., im Folgemonat wird Adobe weiterhin doppelte Kosten abrechnen, obwohl ich auf dem einen Rechner eher kaum mit 2 Programmen arbeite und andere Geräte nicht genutzt werden. Nun schreibt Adobe seine Rechnungen unter einer eMail-Adresse, die keine Rückantwort zulässt und man muss gefälligst per Einschreiben nach Irland agieren? Strafanzeige stellen, um die Bank zu befähigen, den Betrag zurück zu erhalten?
Ich denke, dass es Adobe zu gut geht mit unseren Beiträgen und sie sich deshalb diesen Kundenumgang leisten können.
Leider rückt die KI von Adobe gar keine Anschrift raus. Vielleicht kennt sich jemand gut aus und weiß, ob es überhaupt rechtens ist, Kontaktmöglichkeiten soweit einzuschränken, dass sie auch mittels Einschreiben (nach Irland) nicht wirklich nachverfolgbar sind.
Nach so vielen Jahren bezahlter Abo's kein seriöser Umgang und viel Arbeit für den Kunden.