Skip to main content
Participant
September 9, 2023
Question

Eine Frage bezüglich eines Adobe CC ( Einzel App Abos )

• September 9, 2023
  • 3 replies
  • 648 views

Hallo, ich bin seit kurzem bis dato sehr zufriedener user eines Einzel ( App ) Abos. Nur würde ich gerne einmal mit etwas Halbwissen nach haken, inwiefern eine Kündigung z.b 15 Tage vor dem eigentlichen Ablauf von Deutschen Gesetzen, in anbetracht dass das Abo nach einer Kündigung sofort erlischt obwohl man eigentlich ja noch mind. 15 Tage Zeit hätte abweicht? Man kannn sich als Dienstleister schon vorstellen dass man sein Abo das nur z.b 1 Monat für ein bestimmtes Projekt laufen soll nicht immer genau zum. letzten Tag kündigen kann, also ich kann mir da Unmengen von Gründen vorstellen. Ich weiß es eben nicht genau aber ich denke dass es doch Gesetze gibt die sowas regeln, Adobe ist der erste Anbieter bei dem ich sowas vorfinde. Ich möchte hiermit einmal um eine Stellungnahme bitten oder ggf. eine Änderung. Ich möchte mich bei so einer tollen Software doch auch toll fühlen :´D Das möchte heißen ich möchte mich nicht gezwungen fühlen genau auf den letzten Tag zu achten um ein Abo zu kündigen, wenn ich es doch nur für 1 Monat für ein bestimmtes Projekt brauche. Sondern wie üblich bei jedem anderen Anbieter, das Produkt die restliche Zeit, nach einer Kündigung ganz normal weiter genutzt werden kann. Nämlich bis zu dem Tag an dem das Abo auch tatsächlich endet.  Grüße

This topic has been closed for replies.

3 replies

Abambo
Community Expert
Community Expert
September 10, 2023

Kleiner Verbesserungsvorschlag für künftige Anfragen: Das Ganze ist etwas verworren, mit Abschnitten liest es sich sicherlich einfacher. Außerdem werden viele hier die Übersetzungshilfe in Anspruch nehmen, also lohnt es sich etwas klarer zu schreiben.

Jetzt zum Thema:

Es gibt bei Adobe mehrere Abonnementsformeln. Allgemein gibt es drei Möglichkeiten:

1. Monatliches Abo: die kostenfreie Kündigung ist jederzeit möglich. Das Abo läuft bis zum Ende des Monats der Kündigung.
  2. Jahres Abo, Zahlung monatlich: Das ist sicherlich die populärste Formel. Kostenfreie Kündigung ist im letzten Monat des Abos möglich, ansonsten fallen Kündigungskosten an. Das Abo stoppt zum Ende des Monats.
  3. Jahres Abo, Zahlung für ein ganzes Jahr im Voraus. Kündigung ist jederzeit möglich, das Abo läuft bis zum Ende des Jahresabos.

Bemerkung: das Ende des Monats ist minutengenau der Zeitpunkt, an dem das Abo genommen wurde. Also 11.2 um 10 Uhr 37, dann ist das Ende des Monats immer der 11. um 10 Uhr 36. (Die Sekunden zählen wir hier nicht 😉 )

Die 14 Tage sind nur zum Anfang des Abos im Spiel (bei allen Formeln). Hier kann immer kostenfrei gekündigt werden und die bezahlte Gebühr wird rückerstattet.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Participant
September 12, 2023

Hallo Abambo, danke einmal für die Antwort. 

1. Im Moment nutze ich das monatliche Abo ( einmal Zahlung 34,94 Euro ) kostenfreie Kündigung ( jeder Zeit )

2. Wenn ich auf den Kündigungs Button klicke sehe ich in Schritt Zwei folgendes:

2.1 Der Satz: Ihr Abo läuft in 20 Tagen ab. <<< Ist für mich völlig verständlich.

2.2 Der Zusatz: Nach dem 12. September 2023 haben sie keinen Zugriff auf Premium-Anwendungen und Dienste mehr. <<< Ist für mich sagen wir eher schwammig ausgedrückt.

2.3 Da ich mein Probe Abo genau so kündigen wollte bzw. habe. Nämlich 5 Tage vor dem Ablauf und mir prompt alles ab dem Zeitpunkt des drückens auf den Kündigungs Buttons entzogen worden ist. Sprich eigentlich waren ja noch 5 Tage offen.

2.4 Nun befürchte ich das gleiche wird mir auch passieren wenn ich die Kündigung vor dem eigentlichen Ablaufdatum vollziehe. Sprich: ich habe Angst das ich in diesem Fall nach dem 12 September den Zugriff auf sämtliche Premiumfunktionen verliere, ähnlich wie bei der Kündigung des Probe Abos und so mit etwa die hälfte des bezahlten Betrags für die Katz ist.

3. Also abschließend hoffe ich das du mit deiner Ausführung: Dein Beitrag 1. Monatliches Abo.... etc. recht hast und das Abo bis zum Ablauf des Monats noch weiter gilt.

4. Andernfalls wären meine Fragen bezüglich der Gesetze die so etwas regeln wieder fragend relevant.

5. Danke für die Hilfe eine schöne Woche!

Abambo
Community Expert
Community Expert
September 12, 2023

Wenn man das Probeabo innerhalb des Probelaufes, oder bis zu 14 Tage nach Begin des Bezahlabos kündigt, verliert man sofort den Zugriff auf die Programme. Man hat ja auch keine Kosten, respektive man bekommt eine Rückerstattung.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
kglad
Community Expert
Community Expert
September 9, 2023

are you talking about an annual subscription or a monthly subscription?

John T Smith
Community Expert
Community Expert
September 9, 2023

If you are willing to pay more, SOME programs are available Monthly https://community.adobe.com/t5/Get-Started/Being-charged-for-a-full-year-when-i-m-on-month-to-month/td-p/10248222 - links and pictures-the
special Photography Plan is ONLY available on an annual plan, with monthly or 1 annual payment