Problem mit Zahlungsinformationen – Adobe bucht ab, erkennt aber Zahlung nicht
Ich zahle seit vielen Jahren meine Adobe-Lizenz per Lastschrift und hatte bisher nie Probleme damit.
Seit einiger Zeit bekomme ich jedoch immer wieder die Meldung, dass ich meine Zahlungsinformationen aktualisieren soll, da mein Abo sonst ausläuft und ich den Zugriff verliere.
Das habe ich jetzt bereits mindestens 20-mal getan – jedes Mal erhalte ich die Bestätigung, dass nun alles in Ordnung sei. Doch kurz darauf erscheint dieselbe Fehlermeldung wieder.
Anfangs kam die Meldung nur gelegentlich, mittlerweile poppt sie jedes Mal in groß auf, wenn ich ein Adobe-Programm öffne. Das ist nicht nur störend, sondern auch geschäftsschädigend, da ich die Programme täglich nutze.
Kontakt mit dem Adobe-Support – keine Lösung
Ich habe mich natürlich an den Adobe-Support gewandt. Dort wurde mir zuerst versichert, dass das Problem nun behoben sei und ich habe 7 Gratis-Tage erhalten, wodurch die Fehlermeldung kurzfristig verschwunden ist.
Doch jetzt ist die Meldung wieder da – also habe ich erneut den Support kontaktiert.
Zunächst wurde mir gesagt, das Problem liege bei meiner Bank. Ich habe daraufhin direkt mit meiner Bank gesprochen, die mir bestätigt hat, dass die Zahlung erfolgreich war und kein Problem auf ihrer Seite besteht. Das Geld wurde korrekt von meinem Konto abgebucht.
Als ich den Support darauf angesprochen habe, wurde mir weiterhin gesagt, dass Adobe angeblich mit meiner Bank in Kontakt steht und ich einfach „2-3 Tage warten“ soll – das wurde mir bereits mehrmals gesagt, aber das Problem besteht weiterhin.
Nach hartnäckigem Nachfragen hat der Support nun endlich zugegeben, dass Adobe selbst ein Problem mit Lastschriftzahlungen hat und es Verzögerungen bei der Verbuchung der Zahlungen gibt. Trotzdem wurde mir mehrmals die falsche Information gegeben, dass meine Bank die Zahlung blockiert.
Fragen an die Community & Adobe:
- Ist jemand anderes von diesem Problem betroffen? Falls ja, wurde euch eine funktionierende Lösung angeboten?
- Warum gibt es keine offizielle Stellungnahme von Adobe zu diesem Problem?
- Wann wird das Problem mit der Lastschrift behoben? Es kann nicht sein, dass zahlende Kunden ständig mit falschen Zahlungsaufforderungen und Abo-Warnungen bombardiert werden.
- Warum versucht der Support, mich zu einer anderen Zahlungsmethode zu drängen, anstatt das eigentliche Problem zu lösen?
Falls jemand von Adobe dies liest: Ich erwarte eine verbindliche Antwort und eine Lösung, die nicht darin besteht, einfach „nochmal zu warten“ oder die Zahlungsmethode zu ändern.