Copy link to clipboard
Copied
Hallo zusammen,
ich habe vergangene Woche meine Installation auf einen neuen Rechner umkopiert.
An der installierten Software hat sich dadurch nichts geändert, aber natürlich an der darunter liegenden Hardware, was der von mir verwendete Lightroom 6 (Kaufversion - Kein Abo) wohl gemerkt hat und nun die Meldung beim Start bringt, daß die Seriennummer bereits von der maximal zulässigen Anzahl an Computern verwendet wird.
Die Abmeldung des Zugangs in Lightroom auf dem alten Rechner brachte hierfür keine Besserung und auch im Online-Profil auf der Adobe-Seite findet sich keine Möglichkeit, eine alte Installation zu verwerfen und die Seriennummer damit für ein neues Gerät wieder freizugeben.
Welche Möglichkeiten gibt es nun, eine rechtmäßig erworbene Lizenz weiterhin zu nutzen bzw. nicht mehr genutzte Geräte aus der Vergangenheit zu entfernen?
Am neuen Abo-Modell besteht kein Interesse.
Ciao
Chris
Abschließende Info zum Vorgang:
Adobe hat den Fall in zwei Anläufen durch Hochsetzen des Aktivierungszählers lösen können.
Warum dies beim ersten Versuch nicht geklappt hat, ist nicht bekannt.
Alte Aktivierungen lassen sich laut Auskunft des Supports auch nicht löschen.
Es muß also immer der Zähler erhöht werden, wenn man auf einen neuen Rechner wechselt.
Damit greift wohl auch nicht die Deaktivierung, von der auf den Support-Seiten geschrieben wird, da man sonst ja problemlos mehrere Geräte abwechse
...Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
>> ich habe vergangene Woche meine Installation auf einen neuen Rechner umkopiert.
Was heißt das genau. Wie hast du Lightroom auf dem neuen Rechner installiert?
Du solltest als erstes versuchen Lightroom auf dem alten Recher zu deinstallieren. Dadurch sollte die Aktivierung freigegeben werden. Sollte das nicht helfen bleibt dir nur der Adobe - Support. Nur der kann die Aktivierungen zurücksetzen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kontakt:
(Für Support- bzw. Kundendienst-Anfragen nutzen Sie bitte nur unser Support-Portal oder unsere Support-Telefonnummer 069-500 718 55)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Chat: Mo-Fr 9.00-17.00 Uhr
Kontakt per Telefon (Mo-Fr 9.00-17.00 Uhr) :
Deutschland: 069-500-71855
Österreich: 01-7956-7484
Schweiz: 044-800-9581
Copy link to clipboard
Copied
Der Inhalt des Datenträgers vom bisherigen Rechner wurde 1:1 auf einen neuen Datenträger im neuen Rechner umkopiert.
Nach dem Systemstart wurden die Treiber auf das neue System angepaßt und die gewohnte Windows-Installation inkl. darauf installierter Software arbeitet nun auf dem neuen Rechner weiter als wäre nichts gewesen.
In Lightroom habe ich mich auf dem alten Rechner abgemeldet - Das hat aber nicht weitergeholfen.
Von daher gehe ich kommende Woche einmal auf Adobe zu, da scheinbar der Zähler für die erfolgten Installationen zurückgesetzt werden muß. Wenn man so in den Beiträgen forscht, scheint das gar nicht so selten vorzukommen...
Und danke fürs Auflisten der Kontaktdaten - Die sind ja schon teilweise gut versteckt, damit man sie nicht sofort auf der Webseite findet. 😉
Copy link to clipboard
Copied
Im Chat mit dem Adobe-Support wurde heute angeblich der Aktivierungszähler zurückgesetzt.
Bei einem eben durchgeführten Test kommt auf dem betroffenen Rechner weiterhin die Meldung, daß zu viele Computer aktiviert sind.
Das hat dann schon einmal super funktioniert. 😞
Zum Glück habe ich kein Abo abgeschlossen, sondern nur eine Kaufversion von LR6 im Einsatz.
Dieser Aktivierungsmist trägt doch maximal zur Kundenverärgerung bei.
Sollte jemand vom Adobe-Support hier versehentlich mitlesen, darf er sich gerne der Thematik annehmen und das Problem erfolgreich lösen.
Vielen Dank schon einmal vorab.
Copy link to clipboard
Copied
It might take 24 hours for that to take effect.
Copy link to clipboard
Copied
Abschließende Info zum Vorgang:
Adobe hat den Fall in zwei Anläufen durch Hochsetzen des Aktivierungszählers lösen können.
Warum dies beim ersten Versuch nicht geklappt hat, ist nicht bekannt.
Alte Aktivierungen lassen sich laut Auskunft des Supports auch nicht löschen.
Es muß also immer der Zähler erhöht werden, wenn man auf einen neuen Rechner wechselt.
Damit greift wohl auch nicht die Deaktivierung, von der auf den Support-Seiten geschrieben wird, da man sonst ja problemlos mehrere Geräte abwechselnd über die An- und Abmeldung in LR nutzen könnte.
Das sollte auf den Supportseiten verdeutlicht werden, da der Nutzer dadurch eher in die Irre geführt wird.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo liebe Community, lieber Adobe-Support,
ich habe nun das gleiche Problem. Auf Grund eines Defekts wurden wesentliche Teile meines Notebooks ausgewechselt. Alles funktioniert, bis auf meine CS6-Installation.
Laut Support seien alle Installations-Aktivierungen verbraucht, ein Hochsetzen des Zählers, wie hier beschrieben, ist laut Hotline-Mitarbeiter nicht möglich. Ebenfalls nicht möglich sei es, die blockierten Aktivierungen zurückzusetzen. Ich habe nach dem Hardwarewechsel leider keine Möglichkeit, die zuletzt auf dem Gerät verwendete Aktivierung zu entfernen.
Mir wurde geraten, ein Abo abzuschließen. Alles in Allem ist dieses Verfahren für mich sehr ärgerlich!
Weiß jemand Rat? Ich wäre für jeden Tipp echt super dankbar!
LG, der Ronny
Copy link to clipboard
Copied
if both current activated computes are impossible to deactivate, you have no way to easily use cs6 beyond the 30 day trial on any one computer.