Skip to main content
Participant
January 26, 2025
質問

Kommerzielle Nutzung von generierten Inhalten für Handelsprodukte

• January 26, 2025
  • 返信数 1.
  • 249 ビュー

Hallo Zusammen, 
ich habe nun etliche Hilfeseiten und Lizenzbestimmungen gelesen, aber ich bin mir einfach nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe:
Ist es rechtlich in Ordnung wenn ich wie folgt vorgehen würde:
Ich erstelle eine neue Datei in Photoshop und generiere über Prompts ein Bild. Sobald es mir gefällt speichere ich diese hochauflösende Datei z.B. als TIFF ab und verwende dieses Bild kommerziell. Ich kann es sowohl in Printprodukten nutzen, wie z.B. Prospekten, als auch für Handelsprodukte wie Tassen oder T-Shirts, wo das Motiv den eigentlichen Verkaufswert ausmacht. Also für welches ich eigentlich eine erweiterte Lizenz benötigen würde. Ist das richtig?
Wie kann ich später nachweisen, dass ich die Rechte an genau diesem Bild habe? Indem ich Content Credentials aktiviere und es als JPEG ausgebe? Oder ist das nicht nötig?

Wenn ich dagegen in Adobe Stock ein Bild generiere, kann ich es nur herunterladen wenn ich es mit einem Standard Credit kaufe. Kann ich es dann nicht wie bei einer erweiterten Lizenz nutzen? Dann macht es für mich doch mehr Sinn es in Photoshop zu generieren? Dort kostet es auch keinen Credit? (Ausser den generativen Credits)

Oder habe ich da grundsätzliche etwas ganz falsch verstanden? Danke für eure Hilfe!

返信数 1

droopydog500
Community Manager
Community Manager
January 26, 2025

Hello @danielam28324813,

These are the relevant documents for Firefly. Note, I am pointing to the English versions—they are available in other languages:

The relevant text for your question:

8. Commercial Use

In general, you may use outputs from generative AI features commercially. However, if Adobe designates in the product or elsewhere that a beta version of a generative AI feature cannot be used commercially, then the generated outputs from that beta feature are for personal use only and cannot be used commercially.

Note, it does not reference an extended licence.

The rest of your question is really a question that should be posed to legal counsel. We cannot give legal advice here in the forums. The laws and legal precedents around copyright differ based on locality, and if you are making commercial decisions based on these intellectual property issues, you should get proper legal advice.

My best,

droopy

Adobe Community Expert (not an Adobe employee)
Participant
January 27, 2025

Thank you!