Kommerzielle Nutzung von generierten Inhalten für Handelsprodukte
Hallo Zusammen,
ich habe nun etliche Hilfeseiten und Lizenzbestimmungen gelesen, aber ich bin mir einfach nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe:
Ist es rechtlich in Ordnung wenn ich wie folgt vorgehen würde:
Ich erstelle eine neue Datei in Photoshop und generiere über Prompts ein Bild. Sobald es mir gefällt speichere ich diese hochauflösende Datei z.B. als TIFF ab und verwende dieses Bild kommerziell. Ich kann es sowohl in Printprodukten nutzen, wie z.B. Prospekten, als auch für Handelsprodukte wie Tassen oder T-Shirts, wo das Motiv den eigentlichen Verkaufswert ausmacht. Also für welches ich eigentlich eine erweiterte Lizenz benötigen würde. Ist das richtig?
Wie kann ich später nachweisen, dass ich die Rechte an genau diesem Bild habe? Indem ich Content Credentials aktiviere und es als JPEG ausgebe? Oder ist das nicht nötig?
Wenn ich dagegen in Adobe Stock ein Bild generiere, kann ich es nur herunterladen wenn ich es mit einem Standard Credit kaufe. Kann ich es dann nicht wie bei einer erweiterten Lizenz nutzen? Dann macht es für mich doch mehr Sinn es in Photoshop zu generieren? Dort kostet es auch keinen Credit? (Ausser den generativen Credits)
Oder habe ich da grundsätzliche etwas ganz falsch verstanden? Danke für eure Hilfe!