Skip to main content
Inspiring
November 30, 2022
Answered

Dezimalstellen im Interface sind Punkte statt Kommas

• November 30, 2022
  • 3 replies
  • 745 views

Betreff sagt alles. Seit kurzem, schon vor dem letzten Update, zeigt mir After Effects (damals 2022 jetzt auch 2023) beispielsweise bei Skalierung der Ebene "100.0 ,100.0 %" an, statt wie früher "100,0 ,100,0 %". Das gilt für das komplette Interface, Effekteinstellungen, Plugin-Popouts wie Trapcode, Magic Bullet Looks und Co. Und es macht mich fertig, weil ich das Komma auf dem Ziffernblock für Zahleneingaben verwende. AE ist auf Deutsch.

Hilfe!

This topic has been closed for replies.
Correct answer philiciousmaron

vielen dank! also, ich weiß nicht genau ob es das zusammenspiel war, aber es hat geklappt. Ich habe die Sprache in CC auf englisch geändert, und in windows auf englisch geändert. aktuell bei win 10 unter einstellungen/zeit und sprache/region. dort BEIDE EINTRÄGE auf einglisch (vereinigte staaten). rechner neustart. dann in der region deutsch/deutschland beide einträge zurück auf deutschland und deutsch (deutschland). ae neu installiert. klappte. wasn ritt.

3 replies

Mylenium
Legend
December 2, 2022

CC App öffnen, Sprache umstellen, Programme neu installieren.

Mylenium

philiciousmaronAuthorCorrect answer
Inspiring
December 8, 2022

vielen dank! also, ich weiß nicht genau ob es das zusammenspiel war, aber es hat geklappt. Ich habe die Sprache in CC auf englisch geändert, und in windows auf englisch geändert. aktuell bei win 10 unter einstellungen/zeit und sprache/region. dort BEIDE EINTRÄGE auf einglisch (vereinigte staaten). rechner neustart. dann in der region deutsch/deutschland beide einträge zurück auf deutschland und deutsch (deutschland). ae neu installiert. klappte. wasn ritt.

Mylenium
Legend
December 2, 2022

Systemsteuerung --> Sprache und Region --> Weitere Einstellungen. ansonsten wäre mal zu überprüfen, ob irgendwo in AE plötzlich Menüs in Englisch auftauchen und welche Sprache in den Voreinstellungen angezeigt wird. Eigentlich hat das immer problemlos funktioniert, selbst wenn man AE in Englisch benutzt.

Mylenium

Inspiring
December 2, 2022

Hmm, nix ist plötzlich englisch. Könnte testweise eine andere Sprache installieren. Wie geht das heutzutauge?

Mylenium
Legend
November 30, 2022

Ohne genaue Systeminformationen und relavante Details wie die in der Systemsteuerung eingestellte Sprache und Trennzeichen kann dazu keiner wirklich was sagen.

Mylenium 

Inspiring
December 2, 2022

Wie stelle ich denn die Trennzeichen ein?

Anyway, hier mein System:

Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
Installierter RAM 128 GB (128 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Windows Anzeigesprach "Deutsch", Tastaturlayout "Deutsch Deutschland QWERTZ". Ist nur in After Effects so mit den Punkten/Komma. Ich wage zu behaupten, dass es in AE zu lösen ist, nicht im Betriebssystem.