Skip to main content
Participant
October 22, 2019
Question

Interaktive elemente in Adobe After effects

• October 22, 2019
  • 1 reply
  • 565 views

Liebe Community, 

ich arbeite in einem Verlag, der viel mit Infografiken arbeitet. Mit Adobe after effects habe ich bereits geschafft, die Grafiken schön zu animieren und für gewissen Kanäle abzuspeichern.

Nun frage ich mich, ob es auch möglich ist, meine Infografiken mit after effects >interaktiv< zu machen. 

Beispiel: ich habe eine Weltkarte und wenn der User mit seinem Curser auf ein Land klickt öffnet sich eine Blase mit weiteren Informationen, oder bei Klick auf das land wird eine Tabelle unter der Weltkarte angezeigt.

Ist diese Bearbeitung mit after effects möglich? Und wenn nicht, könnt ihr mir sagen mit welchem Programm ich diese Art Infografiken hinbekomme? Ist es von Nöten extra dafür eine Fortbildung in Richtung UX Design zu machen?

Es wäre großartig, wenn mir jemand helfen bzw. hilfreiche Tipps geben könnte. 🙂

Herzlichen Dank und viele Grüße an die Community.

This topic has been closed for replies.

1 reply

Martin_Ritter
    Legend
    October 22, 2019

Hallo Luise(r),

aus After Effects bekommst Du nur Videodateien heraus und die sind nicht interaktiv. Außerdem kannst Du via Bodymovin' Deine Animationen webseitentauglich ausspielen. Da kommt dann Quellcode raus, der die Animation beschreibt. Da ist aber auch noch nichts interaktiv, wäre trotzdem für eine Webauswertung wohl ein Weg, den man sich genauer anschauen sollte. Da weiß ich leider aber zu wenig, um Dir echte Tipps geben zu können.

Für interaktive Anwendungen arbeitest Du eher mit Adobe Animate oder gehst richtig in die HTML/JS Programmierung.

Unity wäre auch ein Blick wert, wobei Du da eher eine Webapp erstellst, als eine interaktive Webseite.

*Martin

Participant
    October 22, 2019

Hi Martin,

vielen dank schonmal für die schnelle Rückmeldung. 

Das habe ich schon fast befürchtet, dass sich interaktive Elemente nicht ganz so leicht in die Infografiken zaubern lassen. Vermutlich hilft dann wirklich nur das Arbeiten mit Adobe Animate oder eben wirklich eine Fortbildung zum Thema html, css, etc.

Kennst du dich damit zufällig aus oder kennst du gute Weiterbildungsmöglichkeiten in dieser Hinsicht? 😃

Liebe Grüße.

Martin_Ritter
    Legend
    October 22, 2019

Hi Luise,

da kenn ich mich leider nicht gut aus.

Mit Animate habe ich vor einigen Jahren mal herumgespielt, aber dann diese ganze Web-Geschichte gelassen und mich auf Bewegtbild konzentriert.

Warte mal noch die anderen Antworten hier ab - da gibt es sicherlich noch jemanden mit mehr Ahnung.

*Martin