Quicktime MOV import scheitert
Hallo Community,
ich arbeite auf meinem MacPro noch mit OSX 10.8.5, was vor allem Kompatibiliätsgründe zu älterer Software wie FCP etc. hat.
Bitte keine Diskussion hierüber.
Das Problem sieht folgendermaßen aus. Ich arbeite mit After Effects CC (v12) und aktualisiere hier regelmäßig kleine Spots für einen treuen Kunden.
In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass ältere Projekte (erstellt mit der gleichen OSX und ADBOBE-Version) eine Fehlermeldung bringen, dass .mov Dateien nicht mehr importiert werden. Die Meldung lautet genau so:
"Aftere Effects Fehler: Die Datei "xxxxxxxx.mov" kann nicht importiert werden. Datei "MooV" ist entweder beschädigt oder wird nicht unterstützt."
mov wird in der Meldung tatsächlich MooV geschrieben...:-)
Anschließend wird die Datei eben als fehlend angezeigt. Es handelt sich um ganz normale Quicktime 422 HQ Dateien. Ein Aufruf mit Quicktime funktioniert tadellos und auch eine frisch exportiere Datei aus QT 7 führt zur gleichen Fehlermeldung.
Meiner Meinung nach habe ich am System in den letzten 3 Monaten nichts verändert. Keine QT-Komponenten aufgespielt, keine Updates gemacht etc. Auch FCP bringt bei gleichen Dateien keine Fehlermeldung.
Ideen?