Skip to main content
Inspiring
February 11, 2018
Question

Quicktime MOV import scheitert

• February 11, 2018
  • 1 reply
  • 803 views

Hallo Community,

ich arbeite auf meinem MacPro noch mit OSX 10.8.5, was vor allem Kompatibiliätsgründe zu älterer Software wie FCP etc. hat.

Bitte keine Diskussion hierüber.

Das Problem sieht folgendermaßen aus. Ich arbeite mit After Effects CC (v12) und aktualisiere hier regelmäßig kleine Spots für einen treuen Kunden.

In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass ältere Projekte (erstellt mit der gleichen OSX und ADBOBE-Version) eine Fehlermeldung bringen, dass .mov Dateien nicht mehr importiert werden. Die Meldung lautet genau so:

"Aftere Effects Fehler: Die Datei "xxxxxxxx.mov" kann nicht importiert werden. Datei "MooV" ist entweder beschädigt oder wird nicht unterstützt."

mov wird in der Meldung tatsächlich MooV geschrieben...:-)

Anschließend wird die Datei eben als fehlend angezeigt. Es handelt sich um ganz normale Quicktime 422 HQ Dateien. Ein Aufruf mit Quicktime funktioniert tadellos und auch eine frisch exportiere Datei aus QT 7 führt zur gleichen Fehlermeldung.

Meiner Meinung nach habe ich am System in den letzten 3 Monaten nichts verändert. Keine QT-Komponenten aufgespielt, keine Updates gemacht etc. Auch FCP bringt bei gleichen Dateien keine Fehlermeldung.

Ideen?

This topic has been closed for replies.

1 reply

Mylenium
    Legend
    February 11, 2018

AE verwendet kein Quicktime und damit sind alle Vergeliche zu irgendwelchen Apple-Programmen völlig irrelevant. Da Apple selbst QT für tot erklärt hat, verwenden alle Adobe-Programme "native" Importer und die sind nun mal wählerisch. Es müssen die Dateien also vermutlich mit einem anderen Tool erstmal auf Norm gebracht werden oder in ein anderes Format konvertiert werden.

Mylenium

Inspiring
    February 11, 2018

Und wieso hat vorher alles Jahrelang geklappt? Ein Quicktime MOV zu importieren war noch nie das Problem. Egal ob "nativ" oder im Container etc. Das konvertieren mit einem anderen Tool habe ich auch schon probiert. Z.B. mit dem FCP Compressor, MPEG Streamclip etc. Sobald es Quicktlime Prores 422 "heißt", wird es nicht importiert...?!

Kevin-Monahan
    Community Manager
    Community Manager
    February 15, 2018

Hi indigo1969,

Please work with our agents to solve this issue: FAQ: How do I contact Adobe Support?

Thanks,
    Kevin

Kevin Monahan - Sr. Community and Engagement Strategist – Adobe Pro Video and Audio