Skip to main content
Participant
October 11, 2019
Question

Vectorgrafik bei kleiner Darstellung verpixelt

• October 11, 2019
  • 2 replies
  • 1659 views

Hallo,

ich habe eine Vektorgrafik aus sehr dünnen Linien, welche bei verkleinerter Darstellung nicht sehr schön ausschaut.

Die Grafik ist als Illustrator Datei in der Komposition eingefügt und ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert. Nach dem Export als MP4 sieht die Grafik bei normaler Anzeige sehr gut aus, allerdings nicht mehr sobald man anfängt das Videofenster in Quicktime  zu verkleinern.

Im Bild unten sieht man hoffentlich dass die Darstellung der Grafik als JPG z.B. bei Verkleinerung sehr gut funktioniert. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine ähnliche Qualität für das Video zu bekommen?

This topic has been closed for replies.

2 replies

Community Expert
    October 11, 2019

Thin lines, dramatic color differences like thin red or white lines against black, motion, and video do not get along well. Generally, any artwork you prepare for video should have a line thickness of at least 2 pixels. If those thin lines do not move an even number of pixels per frame they are going to drastically change their appearance or flicker as they move unless they are 3 or 4 pixels wide. You also have to design for full resolution and then make sure that reduced resolution will look ok by simply setting the composition resolution to auto and checking 50% and 25% magnification factors in the comp panel. You are going to lose resolution and increase the aliasing as the image is scaled down. This is normal, and the thinner the lines and the larger the color value difference between the line and the background the worse the effect will be.

Martin_Ritter
    Legend
    October 11, 2019

In dem Moment, wenn Du die Grafik als Video ausspielst, wird es eine Pixelgrafik - Vektoren spielen da keine Rolle mehr.

Das die Linien brechen liegt daran, wie der Videoplayer die Skalierung berechnet. Da kannst Du gar nichts machen.

Warum sollte sich jemand das Video im skalierter Ansicht betrachten? Wenn Du eine kleinere Version des Videos brauchst, ist es besser diese kleine Version zu erstellen (z.B. eine Version in HD, eine in 720, eine 640, eine 320, was auch immer Du brauchst). Ggf. musst Du für die kleineren Videoversionen die Grafik anpassen, also die Strichstärke erhöhen, so das sie gut sichtbar bleibt.

*Martin

Participant
    October 11, 2019
    Vielen Dank Martin, das leuchtet mir ein! Ich werde es in verschiedenen Versionen anlegen und die Strichstärke nachzujustieren macht dann aufjedenfall Sinn..