Skip to main content
oprie_ma
Inspiring
July 4, 2022
Question

Vorschau-Schwierigkeiten

• July 4, 2022
  • 3 replies
  • 651 views

Hallo,

ich habe extreme Vorschau-Schwierigkeiten mit der aktuellen After Effects Version (22.5.0 Build 53)

Mein Rechner:

HP Z2 Tower G4 Workstation mit

Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz   3.60 GHz

32 GB RAM

WIN 11 Pro (leider) Build 22000.739

Eine NVIDIA Quadro P2200 (Treiber 30.0.15.1259)

Wenn ich fünf kleine jpg-Grafiken (max. 400x400px) zu mp3-Musik bewege (mit Motionblur on)
geht er schon in die Vorschauknie. Ich kann überhaupt nicht vernünftig zur Musik animieren, weil er jedes Mal nach ca. 15-18 Sekunden wieder vom Renderbeginn an startet. 

Disk-Cache und Datenbank sind auf Nicht-Windows-Partition und bereinigt. Die Platte hat noch über 250GB frei. Beim Kauf hatte ich extra darauf hingewiesen, dass ich mit AE arbeite und jetzt so ein Mist.

Hat jemand Tipps, außer Rechner wegschmeißen?

Danke,

o.

This topic has been closed for replies.

3 replies

oprie_ma
oprie_maAuthor
Inspiring
August 1, 2022

Also diese Render-Verlangsamung bei nicht angezeigtem Videomaterial (überdeckt durch Fläche) ist auch bei meinem anderen Projekt der Fall. Irgendwas stimmt da nicht, hab schon sämtliche Einstellungen getestet.

Anbei mal ein Screenshot von einer simplen Quadratanimation (Drehung und Verschiebung nach rechts): Mehr als 12 Sek Vorschau sind nicht drin. Cache ist gelöscht, nur 16bit eingestellt und über 100GB frei, auf nicht Systemplatte.

Was kann ich tun? Woran kann es liegen?

Danke,

o.

Mylenium
Legend
July 5, 2022

Klingt dann nach 'nem Bug mit der Hardwarebeschleunigung und/ oder die Quelldatei ist beschädigt. Wäre sicher interessant, die Datei testweise mal mit Handbrake oder einem ähnlichen Tool nochmal zu MP4 zu transkodieren. Wenn die neue Datei besser funktioniert, wäre es dann wohl wirklich eher was mit der Struktur der Audiospuren...

Mylenium

oprie_ma
oprie_maAuthor
Inspiring
July 6, 2022

Stimmt, wäre mal einen Test wert. Im Moment bin ich aber erstmal froh, dass es wieder läuft. 🙂

Mylenium
Legend
July 4, 2022

Ja, sind wohl einige Bugs dabei. Geht's denn ohne Motion Blur besser? Schon mal mit den diversen Einstellunegn für Fast Draft & Co. gespielt? Multiframe Rendering ausgeknipst? Hardwarebeschleunigung?

Mylenium

oprie_ma
oprie_maAuthor
Inspiring
July 4, 2022

Danke für Deine schnelle Antwort!

Motionblur ist eigentlich egal, Viertel-Auflösung bringt was, aber dann sehe ich nichts mehr 🙂

Multiframe ist eingeschaltet, genauso Hardwarebeschleunigung.

Gerade hatte ich nur ein schwarzes Bild und Musik laufen und gerendert waren nur wenige Sekunden

und er hängt, siehe Video. ich hab keine Ahnung woran es liegt. 

Das Format ist 1920x1445, aber die Grafiken sind klein und auch die Renderzeitvorschau zeugt nichts Auffälliges.

Wenn er schon beim Schwarzbild mit Musik in die Knie geht, stimmt doch irgendwas nicht.