Copy link to clipboard
Copied
Gibt es einen Möglichkeit, Dateien im Olympus .ORI Format zu importieren oder ist dazu von Adobe ein Update geplant??
Copy link to clipboard
Copied
what program?
what olympus model?
p.s. you can check adobe labs for beta camera raw versions.
Copy link to clipboard
Copied
Programm: Photoshop CC; Lightroom Classic CC; Camera Raw CC
Olympus OMD E-M1 II; Die Dateien entstehen bei der Verwendung von "High Res Shot"
Copy link to clipboard
Copied
Hier findest du eine Aufstellung ab welcher Version welche Kamera unterstützt wird.
Unterstützte Kameras für Camera Raw
Von .ORI habe ich cbis dato noch nichts gehört. Allerdings brachte eine kurze Recherche bei Tante Google ein klein wenig Licht in das Ganze. Auf den Supportseiten eines anderen Programmes fand ich den Hinweis, dass auch .ORI - Dateien ganz normale RAW-Dateien wären und man sie einfach in .orf umbenennen sollte bis das Programm die entsprechende Dateiendung interpretieren kann.
https://support.dxo.com/hc/de/articles/204905358-DxO-OpticsPro-kann-keine-ORI-Dateien-einlesen
Copy link to clipboard
Copied
Hallo und danke für den Tip mit dem Umbenennen; hatte ich auch schon gefunden...wollte es aber "einfacher". Hab zwar keinen Antwort auf meine Frage, weiss aber jetzt dass sich Olympus was "schönes" Neues hat einfallen lassen mit der Dateiendung .ORI und Adobe noch keinen Antwort darauf hat.
Copy link to clipboard
Copied
if that's OM-D E-M1 Mark II, cr 9.9 or better is needed.
if it's a new model that no cr version covers, wait until the next update.