• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

🙏Bitte um Hilfe! Leistung vorhanden, aber Illustrator hängt... 😭

New Here ,
Jun 19, 2024 Jun 19, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch, weil ich kurz vor der Verzweiflung stehe und nicht mehr weiter weiß. Ich arbeite gerne und viel mit Illustrator, aber im jetzigen Zustand ist es nur noch ein Krampf.

Alle bisherigen Hilfestellungen / Tipps aus dem Netz haben noch keine Lösung gebracht und ich hoffe, hier weitere Tipps oder Lösungsvorschläge von euch zu erhalten.

Problembeschreibung:

Kurz und knapp: Ich kann nicht ohne Ruckeln ein-/auszoomen oder verschieben (siehe Video anbei). Manchmal klappt es flüssiger, aber nur für kurze Zeit. Dann fängt es wieder an zu ruckeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine große oder kleine Datei handelt, oder ob sie lokal oder über das Netzwerk geöffnet wird. Ich habe meinen Laptop erst seit ein paar Monaten und ordentlich investiert, damit es nicht an Leistung mangelt. 

System:

• Adobe Illustrator CC (Version 28.5)
  • Windows 11 Pro, 23H2
  • Lenovo Thinkbook
  • CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900H 2.60 GHz
  • RAM: 32GB
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU

Bisher ausprobiert:

• Leistung auf "Beste Leistung" gesetzt (siehe Screenshot)
  • Grafikeinstellung für Illustrator angepasst (siehe Screenshot)
  • In der NVIDIA Systemsteuerung die GPU für Illustrator zugewiesen (siehe Screenshot)
  • Illustrator neu installiert

Wer hat weitere Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?

TOPICS
Bug , Performance

Views

146

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Das ist nur beim Zoomen und Scrollen? Oder generell?

Hilft es, die Echtzeitdarstellung auszuschalten?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,

Copy link to clipboard

Copied

Beim Zoomen und Scrollen merke ich es am deutlichsten. Aber auch wenn ich z. B. mit dem Pinsel arbeite, hängt er etwas nach.  Das Ausschalten der Echtzeitdarstellung bringt leider nichts. 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Jun 25, 2024 Jun 25, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Vielleicht noch jemand eine Idee?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Adobe Employee ,
Jun 30, 2024 Jun 30, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hello @Ma5544,

Sorry to hear about your experience and for the delayed response. I hope the problem is resolved by now. If not, would you mind performing a clean reinstallation of both the Intel / NVIDIA GPU drivers and checking if it helps?

Also, try running Illustrator under a different administrator account (Windows) and share your observations.

Looking forward to hearing from you.

Thanks,

Anubhav

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines