Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Ein Objekt aus einem anderen Objekt ausschneiden?

New Here ,
Dec 11, 2019 Dec 11, 2019

Hallo,

mein Problem ist vermutlich sehr schnell gelöst, ich stehe aber vor einem Rätsel (arbeite nur sporadisch mit Illustrator)...

Folgendes habe ich gemacht. Ich habe einen Buchstaben "D" erstellt. Diesen habe ich in einen Pfad verwandelt und dann mit "Interaktiv malen" die Fläche innen ausgefüllt. 

Ich habe zwei Rechtecke genommen, einen gespiegelt, überlappt, mit dem Shaper-Werkzeug die überstehenden Teile der Rechtecke gelöscht und so die beiden "Dachformen" erstellt. 

Für den Alltagsgebrauch (Web, etc.) wäre das jetzt ausreichend...

Da das Ding aber als für AutoCAD (soll aus einer Platte gelasert werden) abgespeichert werden soll, muss das Dach aus dem "D" ausgeschnitten werden (wie ihr in der Ebenenübersicht erkennen könnt, liegen die Dachformen aktuell nur als weiße Fläche darüber, das "D" darunter ist noch komplett schwarz. 

Das Resultat soll einfach dieses "D" mit den ausgeschnittenen Dachformen sein.

Habe jetzt versucht, das über Pathfinder zu realisieren, erhalte aber immer Fehlermeldungen... Was soll ich tun? Was ist der einfachste Weg? Wenn ich das Shaper-Tool benutze löscht er mir immer das ganze "D"...

Danke!

Bildschirmfoto 2019-12-11 um 12.48.24.png

TOPICS
Draw and design , Tools
3.8K
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe
Community Expert ,
Dec 11, 2019 Dec 11, 2019
LATEST

Pathfinder ist schon gut. Wichtig ist: über Fenster > Pthfinder, nicht über Effekt > Pathfinder.

Alles auswählen und dann auf den Button "Verdeckte Fläche entfernen". Anschließend mit dem Direktauswahl-Werkzeug ein schwarzes Objekt anklicken und Auswahl > Gleich > Flächenfarbe.

Bearbeiten > Ausschneiden

Alles andere auf der Zeichenfläche auswählen und löschen (das ist diverses weißes und unsichtbares Zeug)

Bearbeiten > Einfügen.

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines