Skip to main content
Inspiring
February 22, 2023
질문

Kann kein beliebiges Rechteck nach meiner Maßgabe zeichnen...?!?

• February 22, 2023
  • 2 답변들
  • 1422 조회

Ich habe versucht ein beliebiges Rechteck in Illustrator (25.0.1.) zu zeichnen, doch Illustrator verweigert mir dies: Das Symbol für "Proportionen für Breite und Höhen erhalten" im Rechteckwerkzeug (M) läßt sich zwar sichtbar umschalten, der diesbzgl. Text bleibt aber derselbe und die Funktionalität hierbei ebenfalls...?!?

Gibt es in Astute Graphics irgendeinen "Schalter"/Einstellung, die mir nicht bewußt ist und diese Situation bedingt...?!?

Danke!!!

이 주제는 답변이 닫혔습니다.

2 답변

Sehrum66작성자
Inspiring
February 22, 2023

Danke für die spontane Reaktion!

Rechteckwerkzeug (M) ist aktiv: Dann mit der Maus auf der Seite klickend erscheint wie gewünscht das, was im beigefügten Bild zu sehen ist. Die hierbei sichtbare Kurzinfo "Proportion für Breite und Höhe erhalten" steht so da, obwohl die Symbolik das gewünschte Gegenteil darstellt. Und Illustrator verhält sich auch demgemäß (d.h. nicht nach der Symbolik, sondern nach dem erwähnten Kurzinfotext): Wenn ich eine 

gewünschte Breite eingebe, verändert sich die Höhe proportional, ohne daß ich dies "umgehen" könnte, um wunschgemäß ein Rechteck meiner Wahl zu zeichnen...?!? Hilfe!!!

Ton Frederiks
Community Expert
Community Expert
February 22, 2023

If the chain is checked then whatever you type in W or H will change the other field.

If it is unchained (broken chain), you can change W and H independent from each other.

Sehrum66작성자
Inspiring
February 22, 2023

That is what I tried to explain: Even unchained (broken chain) I can not change W and H independent of each other. I wouldn't have asked when I wouldn't have tried that before in the first place...

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
February 22, 2023

Genau was passiert denn Schritt für Schritt? Welches Werkzeug? Welche Eingaben genau wo?