Copy link to clipboard
Copied
Hallo, weiss nicht weiter!
Habe neustes Illu-Update gemacht und seitdem hängen alle Objekte an der Maus und wandern mit,
auch Werkzeugboxen. Trotz De- und wieder Neuinstallation hat sich dieser Effekt nicht verändert.
Hatte schon mal jemand dieses Problem, bin im Moment ratlos.
Hast Du die Magnet App installiert?
Ja, genau. Die App macht das.
Copy link to clipboard
Copied
Regina,
I believe it may be a preference file corruption.
You can try to
Either: Close down AI and press Ctrl+Alt+Shift/Cmd+Option+Shift during startup (easy but irreversible);
Or: Follow the instructions here: https://helpx.adobe.com/illustrator/using/setting-preferences.html#setting_illustrator_preferences.
You can also take a backup of the folders in case you want to. Location is mentioned in the article.
Copy link to clipboard
Copied
I don't believe that a defective Illustrator preferences file can cause such a strange behaviour.
But who knows, Jacob is the all-time master of corrupted things, so he may be right, of course.
Just to be sure: You are using a common mouse device? Or perhaps something different?
Copy link to clipboard
Copied
Danke für eure Antworten.
Benutze die original Apple Maus. Habe auch eine Logitech, aber der Fehler ist bei beiden identisch.
Habe CC seit 2 Jahren aboniert und diesen Fehler erst nach dem letzten Update von Illu, alle anderen Programme laufen einwandfrei. Die Preferencen habe ich gelöscht und inzwischen Illu schon 3x deinstalliert und wieder neu über CC installiert, auch keine alten Einstellungen übernommen, also eine saubere Neuinstallation, aber keine Änderung des Problems. Auch mit der Installation einer älteren Version war das Problem nicht zu beseitigen.
Weiss ehrlich gesagt nicht weiter. Habe mal ein kurzes Bildschirmvideo angehängt, vielleicht hilft es bei der Lösungsfindung.
Copy link to clipboard
Copied
Wie sind die Systemoptionen bei der Barrierefreiheit eingestellt?
Irgendwas Besonderes beim Mausverhalten?
Copy link to clipboard
Copied
An den Maus-Einstellungen habe ich nicht geändert.
Komisch ist, dass dieses Phänomen nur bei Illustrator auftritt. Bei allen anderen Programmen, wie Photoshop, inDesign oder Acrobat habe ich dieses Problem nicht.
Die Bedienung der Maus mit rechter und linker Maustaste etc. ist mir geläufig und es gab ja bis zum automatischen Illu-Update auf die aktuelle Version keine Probleme.
War die mp4-Datei, auf der man es sehen kann, nicht zu öffnen?
Copy link to clipboard
Copied
An den Maus-Einstellungen habe ich nicht geändert.
By @reginat10764831
Sowas ändert sich manchnmal von selbst.
Copy link to clipboard
Copied
Perhaps I'm overlooking something, but I somehow do not get the message of your video.
It appears as if you are just selecting objects with the Selection tool, hold down the left mouse button and then drag them around in order to move them to a different position. That is completely normal behaviour.
What am I missing?
Copy link to clipboard
Copied
Hallo @reginat10764831
Das Problem habe ich jetzt auch, hast du eine Lösung gefunden, damit das nicht mehr passiert?
Danke.
Copy link to clipboard
Copied
Hast Du die Magnet App installiert?
Copy link to clipboard
Copied
Ja habe ich, sag bloß nicht, das die App das verursacht 🙈
Copy link to clipboard
Copied
Ja, genau. Die App macht das.
Copy link to clipboard
Copied
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich liebe die Magnet App und hoffe, dass ein Update den Fehler behebt.
Copy link to clipboard
Copied
Ich bin der Meinung, dass irgendjemand das schon an die Magnet-Leute gemeldet hat. Aber es kann sicher nicht schaden, es nochmal zu machen.
Copy link to clipboard
Copied
Ich hab fast den Verstand verloren bei der Fehlersuche, danke dir @Monika Gause 😍
Copy link to clipboard
Copied
OMG!!! Mir ging es exakt genauso! Magnet dürfte auch bei mir das Problem verursacht haben. Vielen Dank für die Lösung! (und schade um Magnet...)
Copy link to clipboard
Copied
Bei mir hat es auch geholfen in Magnet die Adobe Programme zu ignorieren. So kann ich die App wenigstens für alles andere verwenden...
Copy link to clipboard
Copied
Danke raphaeloe, so habe ich es auch gemacht!
Copy link to clipboard
Copied
ich habe das Problem auch. in Windows only. Und nein keine MagnetApp und die Maus ist auch nicht kaputt
Copy link to clipboard
Copied
Versuche, alle Software zu beenden, die im Hintergrund läuft, insbesondere MS Office-Produkte...
Copy link to clipboard
Copied
Danke für den Tipp. testweise ist das möglich aber im täglichen Betrieb nicht, da die MS Office benötigt wird...
Copy link to clipboard
Copied
hilft leider nicht
Copy link to clipboard
Copied
besonderer Maustreiber installiert?
Copy link to clipboard
Copied
Ein Wacom Grafiktablett. allerdings schon ewig, früher gab es keine Probleme. (und auch jetzt nur eratisch) . Habe auch schon überlegt ob es daran liegt, allerdings tritt der Fehler auch mit der normalen Maus auf
Copy link to clipboard
Copied
Kannst Du den Wacom Treiber mal deinstallieren? Updaten? Downgraden?
Vielleicht mal Windows Ink deaktivieren?