Pfade verschieben sich nach dem Umwandeln in Pfade/Pathfinder "Fläche aufteilen"
Schönen guten Tag,
ich habe seit dem aktuellsten Illustrator CC Update folgendes Problem festgestellt:
System: Windows 10 Pro, Illustrator CC, aktuellste Version "stand Heute"
Wenn ich z.B. einen Kreis (Bild 1) mit dem Ellipse-Werkzeug und einer Kontur von 10pt ziehe ( farbe schwarz ), diesen kopiere und dahinter einfüge ( farbe pink ),
und anschließende beide Objekte Umwandel, sieht alles wie gewohnt aus (Bild 2). Da beide Objekte die selben Maße haben, verdeckt logischer Weise der schwarze Kreis den pinken Kreis.
Wenn ich aber nun z.B. ein schmales Rechteck, quer durch den schwarzen kreis ziehe (Bild3 +4) und mit dem schwarzen Kreis via Pathfinder -> Fläche aufteilen anwende, verändert sich der komplette Schwarze Kreis in seinen Ausmaßen. Er wird insagesamt etwas kleiner als ursprünglich angelegt (Bild 5 ).
Das letzte Bild ( BIld 5) ist ein gezoomter Auschnitt nachdem ich "Fläche aufteilen" auf das Rechteck und dem schwarzen Kreis angewendet habe.
Auch die Pfade selbst scheinen nicht bündig am Objekt zu liegen. Woran kann das liegen ? Ich arbeite schon sehr lange mit Illustrator, aber so etwas hatte ich definitiv bis dato noch nie. Über eine Lösung wäre ich mehr als Dankbar.
Hier noch einmal die Bilder zu dem Problem: