Skip to main content
Participating Frequently
November 20, 2024
질문

[SVG] Halbtransparente Flächen und Farbverläufe werden nicht (richtig) dargestellt

• November 20, 2024
  • 1 답변
  • 1093 조회

Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme:

1. Farbverläufe werden beim Speichern als SVG gar nicht oder nicht korrekt dargestellt.

2. Halbtransparente Farbflächen werden nicht dargestellt.

Das heißt - werden sie sehr wohl, wenn ich beim Ausspielen die CSS-Eigenschaft "Stilattribute (Entitätsreferenzen)" verwende. Bei den drei anderen Optionen (Präsentationsattribute, Stilattribute und Stilelemente) funktioniert es leider nicht.

Das Irritierende: Genau diese Option ist mit dem Warnvermerk versehen, dass sie veraltet sei und in Zukunft entfernt werde.

Daher meine Frage:
Gibt es in Zukunft keine Möglichkeit mehr, Farbverläufe und halbtransparente Flächen für ein SVG zu verwenden? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Daher: Mit welcher Optionskombination lassen sich besagte Eigenschaften auch mit einer der drei zukunftssicheren Speichermethoden erzielen? Was habe ich bei meinen Kombinationsversuchen übersehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

1 답변

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
November 20, 2024

Um welche Art Verläufe handelt es sich? 

Könnte man dazu Demodateien haben? AI in PDF umbenennen, dann lassen die sich hier hochladen.

Participating Frequently
November 20, 2024

Hm, gibt es da verschiedene Arten von Verläufen?
Leider kann ich die Datei hier nicht hochladen, da es sich um ein Kundenprojekt handelt und dieser nicht sehr begeistert davon wäre. 😉
Im Prinzip wird vermutlich auch ein neu angelegter Verlauf bzw. eine neutrale, halbtransparente Fläche ihren Dienst tun.
Dazu bräuchte es dann auch keine hochgeladene Datei.

(Zum Anlegen, Testen und Hochladen fehlt mir heute leider die Zeit. Sollte es keine weiteren Antworten hier geben, würde ich das aber natürlich tun.)

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
November 20, 2024

Es gibt lineare, radiale und Freiformverläufe.

Ja, eine Demodatei wäre gut. 95% der Leute hier sind kein Adobe Staff, sondern Freiwillige.