Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Überdrucken-Problem

New Here ,
Dec 16, 2022 Dec 16, 2022

Hallo zusammen! Habe folgenden Fall: Weiße Schrift auf blauem Farbfond. Schrift liegt aber in einem eigenen Textfeld über dem Farbfond. Es ist keinerlei "Überdrucken" vergeben. Trotzdem erscheint nach PDF-Ausgabe im Acrobat "Überdrucken simulieren" als angekreuztes Kästchen. Bzw. die weiße Schrift wurde trotzdem von der blauen Farbfondfläche überdruckt. Woran kann das liegen?

TOPICS
How to , Import and export , Print
1.8K
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Enthusiast , Dec 16, 2022 Dec 16, 2022

Jein... das kannst du bestimmen ob du es so eingestellt haben möchtest. 

https://help.efi.com/cws/5.8/de-de/GUID-7A4F9ABA-AB48-4537-85CE-108446500F81.html

Aber eben in deinem Fall, war im Absatzstil (wie ich in meine 1. Antwort schon vermutet habe) eine unvorteilhafte Kombination drin...

Translate
Enthusiast ,

D.h. im Acrobat siehst du keinen Text mehr? Und in der Ausgabevorschau ist eine Volltonfarbe vorhanden? Oder ist nur dieser Haken an (das ist bei mir auch der Fall - habe es gerade überprüft...)? Zeig mal lieber ein Screenshot... oder wenn du darfst, lade diese Datei hier hoch damit wir sie uns anschauen können!

Hast du in ID auch nachgeprüft, ob dein Farbfeld auch wirklich Weiß ist und nicht irgendeine Volltonfarbe? Ist vielleicht irgend ein Absatzstil noch angewendet wo Überdrucken eingestellt ist?

Du könntest auch im Preflight-Fenster ein Profil aktivieren wo alle Optionen zum Überdrucken oder Volltonfarben usw. als Fehler angezeigt werden, dann findest du vielleicht die Ursache des Problems...

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,

Vorab der Screenshot. Ich melde mich später mit ner InDesign-Datei. Muss jetzt los. Aber Danke derweil für das Feedback

Thomas27600960mxfq_0-1671197613721.png

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,

Ich muss bei meinem Kunden begründen warum es vermutlich an der Gestaltungsvorlage vom Grafiker liegt, der irgendwo "überdrucken" eingestellt hat. Preflight listet "Weiß überdrucken" auf. Aber ich finde in dem vom Grafiker angelegten Format keine Einstellen für Überdrucken. Komisch, oder?

Thomas27600960mxfq_0-1671198253019.png

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Enthusiast ,

Absatzstil Kolumne basiert auf Fließtext, wiederrum Fließtext hat in den Einstellungen Schwarz als Überdrucken!!!

Im Preflight ist wie du siehst auch Schwarz als Überdruck-Fehler gemeldet...

Umbedingt die Absatzstile nochmals durchgehen und überall wo Schwarz als Textfarbe angegeben ist, schauen dass bei Überdruck kein Haken drin ist.

Eventuell auch wenns schnell gehen soll in der Suchen/Ersetzen Funktion eine neue Suche unterm Reiter Objekte definieren wo alle Objekte mit aktiven Überdruck gefunden werden sollen und dann mit deaktivierten Überdruck ersetzt werden... 

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,

Aber ich dachte, Schwarz soll überdrucken? Ist in InDesign auch standardmäßig so eingestellt. Weiß-Überdrucken is ja das Problem.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,

Asche auf mein Haupt! Klar, das Überdrucken gilt dann auch für den weißen Text.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Enthusiast ,

Jein... das kannst du bestimmen ob du es so eingestellt haben möchtest. 

https://help.efi.com/cws/5.8/de-de/GUID-7A4F9ABA-AB48-4537-85CE-108446500F81.html

Aber eben in deinem Fall, war im Absatzstil (wie ich in meine 1. Antwort schon vermutet habe) eine unvorteilhafte Kombination drin...

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Enthusiast ,

Was hast du in den ID „Voreinstellungen“ unter der Option „Schwarzdarstellung“ drin?

https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/overprinting.html

https://www.flyeralarm.com/blog/de/ueberdrucken-in-indesign-cc-und-illustrator-cc

https://typeschool.de/druckproduktion-schwarz-tiefschwarz-und-grau-fuer-flaeche-und-schrift-in-der-r...

Und da es eben in den Voreinstellungen eh aktiviert ist, habe ich nie in den Text- und Absatzstile nochmals die Farbe Schwarz auf überdrucken gestellt. Meine sehr strengen Druck-Preflights sind dann immer ok!

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,

Aber es macht ja Sinn, dass in den Voreinstellung "Schwarz" immer überdruckt bzw. Schwarz auf den Farbfond zusätzlich gedruckt wird, sonst würde es ja die schwarze Schrift aussparen. Und Du hast Recht ... es war ne unvorteilhafte Kombination im Absatzformat "Kolumne". Das Basieren auf "Fließtext" hätte es nicht gebraucht ... und auch das Überdrucken-Häkchen im Fließtext-Format nicht. Aber Danke für die schnelle Hilfe. Manchmal sollte man doch in die Formate von Grafikern schauen, bevor man mit dem Umbruch beginnt.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Hallo Thomas,

auch InDesign hat eine Überdrucken-Vorschau.

Einfach mal an- und ausschalten. Dann siehst Du den Unterschied bereits auf der Layoutseite.

Und nicht erst im exportierten PDF.

Aber das Rätsel ist ja nun gelöst…

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
LATEST

Frage Weißer Text:

Ich vermute mal, hier soll die Papierfarbe zum Vorschein kommen?

Oder soll tatsächlich echte weiße Farbe gedruckt werden?

Falls die Papierfarbe das Ziel ist: Dafür gibt es in InDesign die Farbe "Papier".

Gruß

Stephan

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines