Skip to main content
Inspiring
November 3, 2018
Answered

Aktive Rechtschreibprüfung

• November 3, 2018
  • 2 replies
  • 3463 views

Ich rufe euch, weise Adobeianer,

wen ihr nich woltt, das meine texte so aussen, solltet ir mier liber helfen! Bei mir, in InDesign funktioniert die aktive Rechtschreibprüfung nicht, selbst wenn ich sie aktiviere, werden keine Rechtschreibfehler farbig markiert oder unterstrichen, auch wenn der zu überprüfende Text noch Fehler enthält. Was mache ich falsch?

Schönen Gruß

Laurence

This topic has been closed for replies.
    Correct answer Laubender

Hallo Laurence,

die aktive Rechtschreibprüfung funktioniert aufgrund der "Sprache"-Formatierung des Textes.

Ein Fall, wo sie überhaupt nicht funktioniert, ist: Die Eigenschaft "Sprache" des Textes steht auf "Keine".

Sichtbar wird sie unter Ansicht > Bildschirmmodus > Normal.

Falls dazu noch die Überdruckenvorschau eingeschaltet ist, dann siehst Du nichts davon.

Hinweis: Die Rechtschreibprüfung sollte sichtbar sein, wenn Du auch die Verborgenen Zeichen siehst, die Du unter Schrift > Verborgene Zeichen einblenden… einschalten kannst. Die Rechtschreibprüfung ist aber nicht von dieser Einstellung abhängig.

Zeige einmal ein paar Screenshots von Deinem Text, der einen Rechtschreibfehler aufweisen sollte.
    Markiere ein Stück vom Text, sodass auch sichtbar wird, wie dieser mit der Einstellung "Sprache" formatiert ist.

Gruß,
    Uwe

2 replies

Willi Adelberger
    Community Expert
    Community Expert
    November 4, 2018

Du schreibst nicht, welche Dateiversion Du verwendest.

Grundsätzlich solltest Du in den Voreinstellungen unter Wörterbücher acht geben, dass NICHT Hundspell bei Deutsch verwendet wird, das kann katastrophale Ergebnisse haben. Wenn Du neuere InDesign-Versionen verwendest, solltest Du DUDEN verwenden, bei älteren die Proximity.

Dann muss der Text die Sprache Deutsch haben. Das soll in den Absatzformaten festgelegt werden. Das Arbeiten ohne Absatzformaten ist keineswegs zu empfehlen.

LaubenderCommunity ExpertCorrect answer
    Community Expert
    November 3, 2018

Hallo Laurence,

die aktive Rechtschreibprüfung funktioniert aufgrund der "Sprache"-Formatierung des Textes.

Ein Fall, wo sie überhaupt nicht funktioniert, ist: Die Eigenschaft "Sprache" des Textes steht auf "Keine".

Sichtbar wird sie unter Ansicht > Bildschirmmodus > Normal.

Falls dazu noch die Überdruckenvorschau eingeschaltet ist, dann siehst Du nichts davon.

Hinweis: Die Rechtschreibprüfung sollte sichtbar sein, wenn Du auch die Verborgenen Zeichen siehst, die Du unter Schrift > Verborgene Zeichen einblenden… einschalten kannst. Die Rechtschreibprüfung ist aber nicht von dieser Einstellung abhängig.

Zeige einmal ein paar Screenshots von Deinem Text, der einen Rechtschreibfehler aufweisen sollte.
    Markiere ein Stück vom Text, sodass auch sichtbar wird, wie dieser mit der Einstellung "Sprache" formatiert ist.

Gruß,
    Uwe