Skip to main content
Known Participant
September 26, 2021
Pregunta

Bilder manuell beschriften 2

• September 26, 2021
  • 4 respuestas
  • 595 visualizaciones

Hallo, ich möchte das Thema "Bilder manuell beschriften" noch einmal aufgreifen, denn eine korrekte Antwort habe ich noch nicht gefunden. 

Ich möchte das Bild NICHT mit Metadaten versehen, sondern es sind dort z.B. diverse Personen zu sehen, die benannt werden sollen. 

Also: Reihe Oben: Vorname, Name; ... usw; Mitte: ... weitere 5 Personen mit Namen und unten das gleiche noch einmal. 

Dann soll diese Beschriftung mit dem Bild verkettet werden, sodass diese beiden positionen immer zusammengehören. 

Das Ganze sollte jetzt noch für ein Greenhorn wie mich nachvollziehbar sein. 

Ich arbeite mit einem Mac und creativ Cloud InDesign. 

Lg von der Nordsee

Este tema ha sido cerrado para respuestas.

4 respuestas

Community Expert
September 28, 2021

Die Stapelreihenfolge von Rahmen kannst Du im Ebenen-Bedienfeld ändern.

Einfach ein Objekt nach oben oder unten ziehen.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Known Participant
September 28, 2021

?

Dann mache ich einen anderen Fehler. 

Entweder ist es doppelt, oder verschwunden (s. Anlage)

Gruß von der NordseeMicha
Community Expert
September 27, 2021

Ebenen-Bedienfeld aufklappen. Alle Elemente aufklappen. Die Elemente, die Du gruppieren willst mit Klicken einsammeln. Dabei die Strg-Taste ( Windows ) oder die Cmd-Taste ( Mac ) benutzen. Dann mit dem Kontextmenü den Befehl "Element(e) auswählen" anstoßen.

Ich weiß, klingt irgendwie sehr umständlich, ist es auch…

Noch ist nichts auf der Seite ausgewählt. Nur Elemente im Ebenen-Bedienfeld sind per Strg-Taste + Klick ANgewählt:

Kontextmenü mit Befehl "Element(e) auswählen":

Nun sind die ANgewählten Elemente im Ebenen-Bedienfeld auch auf der Seite ausgewählt:

Gruppieren und fertig ( die Gruppe habe ich aufgeklappt ) :

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Known Participant
September 28, 2021

... Danke, aber irgend etwas läuft immer noch schief. 

Ich zeichne den ersten Rahmen. Darin platziere ich das Bild. Dann kommt darunter der Textrahmen, manchmal bekomme ich da auch Text rein, manchmal nicht. Jetzt ziehe ich einen 3. Rechteckrahmen darüber. Wenn ich diesen Rahmen mit Umfließenden Text markiere, dann ist mein Text unter dem 3. Rahmen. 

Häufig habe ich dann auch den Text doppelt. Sicherlich bin ich das Problem. Ich versuche nur die richtige Reihenfolge herausfinden. 

Lg

Community Expert
September 27, 2021

Hallo Micha,

Tipp für das Umfließen von Text:

Nimm einen dritten Rahmen, einen Grafikrahmen ohne Füllung und Kontur, um das Umfließen von Text zu steuern.

Schau in die Textrahmenoptionen Deines Textrahmens für die Bildunterschrift. Wähle das hier aus:

[ x ] Textumfluss ignorieren

Wenn Du möchtest, kannst Du alle drei Rahmen in einer Gruppe zusammenfassen.

Objekt > Gruppieren

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Known Participant
September 27, 2021

Moin Uwe,

Du bist Gut 🙂

Allerdings klappt das mit dem Gruppieren nicht. Ich habe jetzt den Text unter dem bild, aber wir kann ich die einzelnen Objekte (Bild und Text) markieren und dann gruppieren?

Bislang ist Gruppieren nicht aktiv dargestellt. 

Lg

Community Expert
September 26, 2021

Hallo Michael,

platziere die Abbildung, ziehe einen Textrahmen auf für die Bildunterschrift, texte und formatiere.

Du kannst dann zur Wiederverwendung eine Snippet-Datei *.idms beider ausgewählter Rahmen exportieren.

Diese Snippet-Datei lässt sich in andere Layouts platzieren.

Datei > Platzieren…

Das gleiche Verfahren lässt sich über InDesign-Library-Dateien ebenso abbilden.

Neue Bibliothek anlegen über Datei > Neu > Bibliothek

Und auch mit CC-Libraries.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Known Participant
September 27, 2021

Moin und danke für die Info. 

Allerdings werde ich hier weiter nach Infos suchen, denn bislang komme ich dieser Antwort nicht zurecht. 

Ich habe einen 2-spaltigen Text über mehrere Seiten. 

Jetzt ziehe ich mit "F" einen Recheckrahmen auf und lasse den Text umfließen. 

Wenn ich nun mit cmd D ein Bild einfüge und den Inhalt proportional anpasse, habe ich das Bild im Rechteckrahmen. 

Wenn ich nun unter dem Bild einen Textrahmen erstelle und etwas hineinschreibe, sehe ich nichts. Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diesen Textrahmen mit dem Bild zu verlinken, sodass es zu einer Einheit wird und der Ursprüngliche Text jetzt erst unter dem neuen Textrahmen weiterläuft. 

Ich hoffe, ihr wisst was ich machen möchte. 

LG von der Nordsee

Michael Thomas