Copy link to clipboard
Copied
Hallo, der Titel klingt etwas wirr. Folgenes Problem:
Ich habe eine Photoshop-Datei (RGB), von einem Produktbild auf der Hintergrundebene.
Auf Ebene 1 ist dann ein Logo, auf Ebene 2 das gleiche Logo auf anderer Position.
Ich platziere die Datei im InDesign, auf Seite 1 blende ich Hintergrundebene + Ebene 1 ein,
auf Seite 2 blende ich Hintergrundebene + Ebene 2 ein.
Auf Seite 1 sieht das Produktbild nun anders aus als auf Seite 2 - als hätte auf Seite 1 eine CMYK-Konvertierung stattgefunden, auf Seite 2 aber nicht. Sobald ich Ebene 1 ausblende ändert die Farbe wieder.
Beide Logos stammen vom gleichen Smartobjekt.
Wenn ich das Bild in CMYK umwandle besteht das Problem nicht.
Kennt das jemand? Transparenzfüllraum habe ich RGB und CMYK ausprobiert, ohne sichtbaren Unterschied.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Jens,
Mist, hatte mich verschrieben. Natürlich meinte ich doe 16.1.0.20.
Nun zum Versionswirrwarr:
Ein Update auf die Version 16.2.0.30 war für mehrere Regionen der Welt für wenige Tage erhältlich.
Dann hat aber Adobe das Update zurückgezogen. Ein schwerwiegender Bug, der sich in die 16.2.0.30 eingeschlichen hatte, musste gefixt werden: Gelbe waagrechte Streifen in exportierten JPEG oder PNG-Dateien aus Layouts mit platzierten Abbildungen. Die Behebung des Fehlers ist nun geschehen.
Ab heute läuft die phasenweise Auslieferung von InDesign 16.2.1.102 weltweit. Zunächst wenige Länder, ich in Deutschland werde hoffentlich in ein paar Tagen dran sein.
Fixed issues in InDesign
InDesign 2021 (version 16.2.1)
https://helpx.adobe.com/indesign/kb/fixed-issues.html
Gruß,
Uwe Laubender
( ACP )
Copy link to clipboard
Copied
update: the bug seems still there on indesign 2023
Copy link to clipboard
Copied
Indeed its (Indesign 18.3).