• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
1

Bildfarbe von platzierten psd Dateien ändert sich bei einblenden anderer Ebenen

Explorer ,
May 04, 2021 May 04, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, der Titel klingt etwas wirr. Folgenes Problem:

Ich habe eine Photoshop-Datei (RGB), von einem Produktbild auf der Hintergrundebene.

Auf Ebene 1 ist dann ein Logo, auf Ebene 2 das gleiche Logo auf anderer Position.

Ich platziere die Datei im InDesign, auf Seite 1 blende ich Hintergrundebene + Ebene 1 ein,

auf Seite 2 blende ich Hintergrundebene + Ebene 2 ein.

Auf Seite 1 sieht das Produktbild nun anders aus als auf Seite 2 - als hätte auf Seite 1 eine CMYK-Konvertierung stattgefunden, auf Seite 2 aber nicht. Sobald ich Ebene 1 ausblende ändert die Farbe wieder.

Beide Logos stammen vom gleichen Smartobjekt.

Wenn ich das Bild in CMYK umwandle besteht das Problem nicht.

Kennt das jemand? Transparenzfüllraum habe ich RGB und CMYK ausprobiert, ohne sichtbaren Unterschied.

TOPICS
Bug , Import and export , Print

Views

2.8K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
May 06, 2021 May 06, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Jens,

Mist, hatte mich verschrieben. Natürlich meinte ich doe 16.1.0.20.

 

Nun zum Versionswirrwarr:

Ein Update auf die Version 16.2.0.30 war für mehrere Regionen der Welt für wenige Tage erhältlich.

Dann hat aber Adobe das Update zurückgezogen. Ein schwerwiegender Bug, der sich in die 16.2.0.30 eingeschlichen hatte, musste gefixt werden: Gelbe waagrechte Streifen in exportierten JPEG oder PNG-Dateien aus Layouts mit platzierten Abbildungen. Die Behebung des Fehlers ist nun geschehen.

 

Ab heute läuft die phasenweise Auslieferung von InDesign 16.2.1.102 weltweit. Zunächst wenige Länder, ich in Deutschland werde hoffentlich in ein paar Tagen dran sein.

 

Fixed issues in InDesign
InDesign 2021 (version 16.2.1)
https://helpx.adobe.com/indesign/kb/fixed-issues.html

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Oct 19, 2022 Oct 19, 2022

Copy link to clipboard

Copied

update: the bug seems still there on indesign 2023

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jun 18, 2023 Jun 18, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Indeed its (Indesign 18.3). 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines