CC2019: Hyphenation changes / Silbentrennung ändert sich
Hi there,
let's try to describe it in english:
I've received a CC2019 indesign file in which I had to make some text corrections. What became almost impossible because after changing just one letter all paragraphs got a new hyphenation. Even selecting the text frame and moving it forced the same behavior. To make it more difficult it does not happen on every page and it does not happen when the creator of this document makes the corrections in his origin file. After he received the file back from me he sees the same mistake. So I have sent the origin file to a friend using CC2019 on a windows computer and he can reproduce this problem. I matched my Indesign settings to the creator's settings but still no success. For me it seems to be a bug in the german hyphenation using "Duden". Someone here facing "strange" hyphenation behavior with Indesign CC2019, too?
Und für alle deutschen Mitleser die verständlichere Version:
In einem gelieferten CC2019 Indesigndokument sollen Textkorrekturen ausgeführt werden. Allerdings reicht es schon, nur einen Buchstaben zu ändern, damit alle Absätze in dem betreffenden Textrahmen neu umbrochen werden. Alternativ muss ich den Rahmen nur ein Stückchen verrutschen und bekomme dasselbe Phänomen. Allerdings tritt das nicht auf jeder Seite auf, und wenn der Ersteller des Dokuments in seiner Originaldatei Textkorrekturen vornimmt, passiert nichts dergleichen. Bekommt er die Datei von mir zurück, nachdem ich sie bearbeitet habe, tritt bei ihm der Fehler ebenfalls auf. Dementsprechend habe ich die ursprüngliche Datei an einen Bekannten mit Windows-Indesign gesendet, bei dem der Fehler gleichwohl sofort nachvollziehbar ist. Danach noch alle Grundeinstellungen mit dem Erzeuger abgeglichen, allerdings auch ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich die Duden-Silbentrennung in Verdacht in Kombination mit den Einstellungen für die Trennstufe und die erlaubten Wortabstände, denn sind diese fix eingestellt, bleibt der Umbruch unangetastet, bei einer Spanne von z.B. 98 bis 102 Prozent wird neu umbrochen. Warum allerdings die Absätze neu berechnet werden, nur weil ich den Textrahmen verschiebe, erschließt sich mir nicht. Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit fehlerhafter Silbentrennung seit dem Umstieg auf CC2019?
Vielen Dank für Hinweise auf die Ursache und viele Grüße
Hubert