Skip to main content
Participant
September 23, 2021
Resuelto

CS6 Plötzlich erscheinen graue Rahmen wenn ich Bilder auf andere Elemente lege

• September 23, 2021
  • 2 respuestas
  • 3278 visualizaciones

Ich habe folgendes Problem wenn ich Bilder über vorhandene Elemente (importierte PDFs etc.) lege:

Es wird plötzlich um das untere Element ein dünner grauer Rahmen gezogen. Der ist nicht voll umlaufend und wird beim Vergrößern nicht dicker o.ä., aber zumindest auf unserem Office-Drucker wird er auch gedruckt.

Beispiel: ich habe ein PDF mit einer Anonce, dieses platziere ich in meine Indesign-Seite, die Anonce ist rahmenlos, auch der Indesign-Rahmen hat keinerlei Effekte oder Farben.

Drucke ich die Seite so aus, ist alles wie es sein soll - rahmenlose Anonce.

Nun soll in die rechte obere Ecke noch das Logo gelegt werden, also importiere ich das Logo (ein PSD) und lege es eben in die obere rechte Ecke der Anonce.

Und nun zieht Indesign plötzlich, für mich absolut nicht nachvollziehbar, einen sehr dünnen grauen Rahmen z.B. rechts und unten um die Anonce, das scheint willkürlich zu sein, manchmal erscheint der Rahmen auch links, oder er wird unterbrochen dargestellt.

Drucke ich in ein PDF, wird der Rahmen auch angezeigt, aber witzigerweise verändert er sich in Stärke und Farbe nicht, auch wenn ich das PDF auf 6400% vergrößere bleibt er so schmal wie bei 100%

Ich bin völlig ratlos, wenn das auf den Druck keine Auswirkungen hat, wäre es mir ja egal, aber unser Office Drucker druckt den mistigen Rahmen aus, also befürchte ich, dass die Druckerei mit den großen Maschinen das auch tut.

Hat vielleicht irgend jemand einen Tipp, wie ich dem auf die Spur kommen kann?

~ ich muss morgen die Druckdaten abliefern und bin gerade ziemlich am schwitzen ...

Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte 

Mejor respuesta de rob day

It’s better to Export your PDFs preferably using the PDF/X-4 preset. Can you package and share your InDesign exaple along with the paced assets via your CC account or some other sharing service?

2 respuestas

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
September 23, 2021

Ich vermute, dass das mit der Transparenz zu tun hat.

Wenn Du die Ausgabedatei in PDF im Acrobat anguckst, dann sollten diese Linien, die Du jetzt siehst, nur bei Vektorkantenglättung sichtbar sein. Im Druck (bei richtiger Handhabung) nie, bei einem kleinen Drucker daheim, kann es schon vorkommen, dass diese Stitchinglinien sichtbar werden.

Wenn Du in InDesign PDFs platzierst, dann sollen diese PDF/X-4 sein, niemals X-3 oder X-1a!

Achte auch, dass keine EPS verwendet werden im gesamten Workflow.

Bei PSD achte darauf, dass alle Ebenen nicht reduziert wurden.

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
September 23, 2021

Was mir an deiner Anzeige auffällt, was nichts mit Deinem Problem zu tun hast, die Mikrotypografie weist Fehler auf:

An- und Abführungen im Deutschen sind immer „…“, also anfangs kleine 99 unten und am Ende 66 oben.

Die Preise sollten am Komma ausgerichtet sein.

Wenn die Anzeige in InDesign gemacht wurde, dann achte darauf, dass die Absatzsprache Deutsch 2006 ist und in den Voreinstellungen bei Wörterbuch eine Duden-Variante gewählt wurde, dann sollte der Absatz hübscher aussehen.

Zwischen 14. und Jhrhundert gehört ein festes Leerzeichen, damit es das nicht auseinanderreißt.

Participant
September 23, 2021

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und die für mich sehr hilfreichen Anregungen.

Ich habe testweise die Vektorgrafikglättung im Acrobat-Reader ausgeschaltet und Du hast recht, die Linien sind dann wirklich draussen.

Die Gestaltung der einzelnen Elemente unterliegt nicht mir, die bekomme ich so geliefert, wobei ich natürlich Deinen Anregungen da folgen werde, wo ich freie Hand habe.

Vielen Dank nochmal, damit kann ich schonmal besser schlafen ...

rob day
Community Expert
Community Expert
September 23, 2021

Ich bin völlig ratlos, wenn das auf den Druck keine Auswirkungen hat, wäre es mir ja egal, aber unser Office Drucker druckt den mistigen Rahmen aus, also befürchte ich, dass die Druckerei mit den großen Maschinen das auch tut.

Does it happen if you Export to PDF, and set Acrobat’s Print>Advanced>Print As Image checked?

Participant
September 23, 2021

hello rob day,

thank you for your quick answer.

No, I save the file to ps and then the pdf is created by the Distiller.

Now I tried the Indesign preview mode and there is NO border, in my feeling this happens, when the pdf is created ... ?

Here one example: the small white image is a grafik, positioned obove the underlying pdf, if I do so, the border is drown.

And when I remove it, no border is drown - I have no idea, what happens here ...

Man thank for your help again

rob day
Community Expert
rob dayCommunity ExpertRespuesta
Community Expert
September 23, 2021

It’s better to Export your PDFs preferably using the PDF/X-4 preset. Can you package and share your InDesign exaple along with the paced assets via your CC account or some other sharing service?